Die Bologna Entführung – Geraubt im Namen des Papstes (2023)

Originaltitel:
Rapito - Kidnapped
D/I/F 2023 | Drama | 125 min.
Bologna, 1858: Im Auftrag des Papstes dringen Soldaten in das Haus der Familie Mortara im jüdischen Viertel der Stadt ein. Sie erheben einen Anspruch darauf, Edgardo, den siebenjährigen Sohn der Mortaras, mitzunehmen. Als Säugling wurde der Junge heimlich von seiner Amme getauft – in diesen Fällen gilt das damals unumstößliche päpstliche Gesetz: Edgardo muss eine katholische Erziehung erhalten. Die verzweifelten Eltern tun alles, um ihren Sohn in die Familie zurückzuholen. Unterstützt von der Öffentlichkeit und der internationalen jüdischen Gemeinde, nimmt der Kampf der Mortaras schnell eine politische Dimension an. Doch die Kirche und der Papst stimmen der Rückgabe des Kindes nicht zu und nutzen den Fall, um ihre zunehmend schwankend Macht zu festigen.
Genre Drama
Land D/I/F
Länge 125 min.
Starttermin 2023

Forum

1 Eintrag    keine Bewertungen
  • Lasset die Kinder zu mir kommen

    Die Geschichte der katholischen Kirche lässt sich mit zwei simplen lateinischen Wörtern zusammenfassen: Mea culpa. Wir alle wissen, was das heißt. ... [ weiter ]
    filmgenuss_logo_quadrat_2a3baf4bcc.jpg
    04.11.2023, 17:47 Uhr