Geh und lebe (2005)

Bilder: Cinestar
Fotos: Cinestar
Originaltitel:
Va, vis et deviens
I/F/B/ Isr 2005 | Drama | 140 min.

Ein äthiopisches Kind wächst bei einer jüdischen Familie auf

Äthiopien, um die Jahreswende 1984/85: Um äthiopischer Juden vor dem Hungertod zu bewahren startet Israel einer beispiellosen Rettungsaktion - so gelangen fast 8000 Menschen, viele davon Waisen, ins gelobte Land. Der kleine Schlomo aber ist weder Jude, noch Waise, sondern ein "Goi" - seine Mutter hat ihn dazu überredet, sich als Jude auszugeben, um dem Hungertod zu entkommen. In Israel wird Schlomo von einer aus Frankreich stammenden, jüdischen Familie adoptiert. Geprägt von der Angst, als Lügner entlarvt zu werden, wächst Schlomo zu einem jüdisch-israelisch-französischen Bürger heran, vergisst aber doch nie seine Mutter und seine ursprüngliche Identität.
Genre Drama
Land I/F/B/ Isr
Länge 140 min.
FR-Start 30.03.2005
AT-Start

Forum

55.7% Filmbewertung
1 Eintrag    7 Bewertungen
  • WoW!!

    Zu dem Film kann man wirklich nicht mehr als wow sagen. Einfach selber anschauen und sich seine Meinung bilden. [ weiter ]
    17.01.2008, 21:33 Uhr