Theater of Thought (2022)

Originaltitel:
Theater of Thought
USA 2022 | | 107 min.
Angesichts des erschütternden Treibens der Menschheit gerät man ja nicht selten ins Grübeln; umso mehr ein Filmemacher, der keiner Irritation je ausweicht. Also macht Herzog sich daran, der Sache auf den Grund zu gehen und widmet sich: dem menschlichen Gehirn. Wobei es natürlich letztlich um die Frage nach der Zukunft geht, schließlich waren es die bisherigen Leistungen eben dieses Organs, die uns den gegenwärtigen Global-Zustand eingebrockt haben. Die mit einem durchaus künstlerisch motivierten Erkenntnisinteresse konfrontierten Neurowissenschafter geraten daher auch des Öfteren in Erklärungsnöte. Es wäre zum Lachen, würde es nicht derart melancholisch stimmen. Text: Viennale/Alexandra Seitz
Genre
Land USA
Länge 107 min.
Starttermin 2022

Forum

keine Einträge    keine Bewertungen