Akyn - Poet (2021)

Originaltitel:
Akyn
Kasachstan 2021 | Drama | 105 min.
Einst konnte ein Dichter zum Nationalhelden aufsteigen; aber was ist heute, in Zeiten von Youtube und Computerspielen, der Wert eines Poeten, zumal in Kasachstan? AKYN beleuchtet mit sanfter Ironie das profane Schicksal von Didar, eines Familienvaters in Almaty, der sich zur Dichtung berufen fühlt, aber keine Leser mehr findet und als Zeitungsredakteur zu arbeiten gezwungen ist. Das kuriose Schicksal des kasachischen Nationaldichters Makhambet Otemisuly ist ihm eine Lehre: Der nämlich war sehr wahrscheinlich ermordet worden, weil er sich der zaristischen Herrschaft widersetzt hatte – und dann dauerte es über hundert Jahre, bis ihm ein Denkmal gesetzt wurde. Text: Viennale/Barbara Schweizerhof
Genre Drama
Land Kasachstan
Länge 105 min.
Starttermin 2021

Forum

keine Einträge    keine Bewertungen