Life Begins, Life Ends (2021)

Originaltitel:
Vida Comienza, Vida Termina
Schweiz 2021 | Drama | 87 min.
Die ältere Tochter reagiert wiederholt genervt, wenn ihr Vater sie mit seiner Kamera aufnimmt, aber der ist nun einmal Filmemacher und kann nicht anders. „Kino bedeutet, den Tod bei der Arbeit zu filmen“, hat Jean Cocteau gesagt. Rafael Palacio Illingworth geht einen Schritt weiter, indem er demonstriert, wie man filmend die brutale Realität des Todes konfrontieren und eine Art Katharsis erreichen kann; wobei er immerhin so ehrlich ist, auch die Produktionsmechanismen (Casting, Musik, Requisiten usw.) zum Thema zu machen. Doch so wird die private Tragödie zum Kunstwerk, Wirklichkeit und Fiktion gehen ineinander über – und Trauerarbeit wird geleistet. Text: Viennale/Ferdinand Keller
Genre Drama
Land Schweiz
Länge 87 min.
Starttermin 2021

Forum

keine Einträge    keine Bewertungen