Let's Say Revolution (2021)

Originaltitel:
Nous disons révolution
Frankreich 2021 | Dokumentation | 128 min.
Revolution steht im Zentrum dieser komplexen audio-visuellen Textur, aber nicht nur im Sinne eines politischen Aufruhrs, sondern auch als Drehbewegung des Körpers, wie sie sich im Tanz manifestiert. Und der Film bringt seine Bilder und Töne fürwahr in eine schwindelerregende Rotation. Es geht um Sklaverei und Machtarrangements, um reale und metaphorische Flucht- bewegungen über verschiedene Kontinente. Das heterogene Material, mal in Schwarzweiß, mal in Farbe, ist zu wilden Assemblagen organisiert und liefert mit Offscreen-Textmontagen eine philosophisch-theoretische Metaebene mit. „Wer mit den Schatten tanzt“, heißt es einmal, „der hat die Macht.“ Text: Viennale/Thomas Mießgang
Genre Dokumentation
Land Frankreich
Länge 128 min.
Starttermin 2021

Forum

keine Einträge    keine Bewertungen