Detours (2021)

Bilder: Filmverleih
Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
Obkhodniye puti
NL/RUS 2021 | Drama | 73 min.
Im Stadtgebiet von Moskau – auf den Brachen, zwischen den Hochhäusern und Garagen, im Noch-Nicht und Nicht-Mehr – ist ein junger Mann unterwegs und legt Drogendepots an. Er ist der „Treasureman“ einer Organisationsform des Darknet, die unter dem Radar der Ordnungsmacht agiert und dabei doch in aller Öffentlichkeit bleibt. Der Blick durch die omnipräsenten Überwachungswerkzeuge liefert zunächst auch die filmemacherische Perspektive; sein Potenzial als Mittel der Oppression wird dann aber subversiv unterlaufen, indem dieser Blick abschweift auf das, was sonst noch passiert. So setzt sich auf Umwegen ein metropolitanes Stimmungsbild zusammen. Text: Viennale/Alexandra Seitz
Darsteller
Genre Drama
Land NL/RUS
Länge 73 min.
Starttermin 2021

Forum

80% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Neugieriges und ungefiltertes Porträt einer Stadt und deren Illegalität

    Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
    In ihrem zweiten Spielfilm, der bei der 59. Viennale in der Sektion Features gezeigt wurde, entfaltet die Regisseurin Ekaterina Selenkina einen ... [ weiter ]
    susn_15a35adfde.jpg
    30.10.2021, 14:30 Uhr