Fabian oder Der Gang vor die Hunde (2021)

Bilder: Filmladen
Fotos: Filmladen
Originaltitel:
Fabian oder Der Gang vor die Hunde
Deutschland 2021 | Drama | 176 min.
Der Anfang 30-jährige Jakob Fabian (Tom Schilling), der unbedingt professionell als Schriftsteller tätig sein möchte, verdient im Berlin der frühen 1930er seine Brötchen als Werbetexter für eine Zigarettenfirma. Seine Freizeit verbringt der angehende Autor gerne gemeinsam mit seinem besten Freund Stephan Labude (Albrecht Schuch), mit dem er nachtsüber oft Streifzüge durch die Bar- und Kneipenszene Berlins unternimmt. Als Fabian eines Tages die aufstrebende Schauspielerin Cornelia (Saskia Rosendahl) kennenlernt, glaubt er die große Liebe gefunden zu haben. Das vermeintliche Glück der beiden wird aber von so manch unglücklicher Wende überrascht, während sich im Hintergrund verheerende politische Konflikte und Spannungen anbahnen. Der neugefundene Optimismus Fabians erweist sich als fataler Fehler für seine Zukunft.
Genre Drama
Land Deutschland
Länge 176 min.
AT-Start

Forum

82.5% Filmbewertung
1 Eintrag    2 Bewertungen
  • Vom moralischen Zerfall einer Gesellschaft

    Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2021
    Heutzutage ist den meisten der Name Erich Kästner wohl am ehesten als harmloser Kinderbuchautor geläufig. Dass der deutsche Schriftsteller mit ... [ weiter ]
    me_ee7bd088ca.jpg
    19.05.2021, 12:00 Uhr
06. August 2021, 21:57
Neu im Kino (Woche 31/2021)
Ein Gang vor die Hunde, eine Flucht in die Wildnis oder doch der Jakobsweg? Die neue Kinowoche bietet verschiedene Wege...und den neuen Suicide Squad!