Sandlines, the Story of History (2020)

Originaltitel:
Sandlines, the Story of History
Mex/IRQ 2020 | Dokumentation | 61 min.
Francis Alÿs – Fotograf, Maler, Aktions- und Videokünstler – ist ein Mann von tausend Ideen. Hier lässt er eine Gruppe einheimischer, sehr aufgeweckter Kinder aus einem Dorf in der Nähe von Mossul das letzte Jahrhundert irakischer Geschichte nachspielen. Kinder, die in ihrem eigentlichen Leben Schaf- oder Ziegenhirten sind und denen allein der Begriff "Irak" nicht viel sagt. Da Alÿs offenbar nur über sehr geringe Mittel verfügt, macht er aus jeder Not eine Tugend. Mit einem Minimum an Requisiten und Kostümen gelingen ihm in einer extrem kargen Hügellandschaft Bilder, die den Kolonialismus und seine Folgen besser als so manches dicke Buch erklären. Text: Viennale/Ferdinand Keller
Genre Dokumentation
Land Mex/IRQ
Länge 61 min.
Starttermin 2020

Forum

keine Einträge    keine Bewertungen
Viennale 2020
22. Oktober 2020, 13:50
Viennale 2020
Vom 22. Oktober - 1. November findet die 58. Ausgabe des Vienna International Film Festivals statt.