Das Fieber (2019)

Bilder: filmdelights
Fotos: filmdelights
Originaltitel:
The Fever
USA/A/D/ CH/Chi/KE/ UG 2019 | Dokumentation | 90 min.

Afrika im Kampf gegen die Malaria

Malaria hat mehr Menschen getötet, als alle Krankheiten und Kriege dieser Erde zusammen. Nun brachte Covid-19 die Welt zum Stillstand, aber der Malaria- Parasit wütet unbeachtet weiter: Als Folge des Lockdowns wird er südlich der Sahara eine Million Menschen töten – doppelt so viele wie sonst Jahr für Jahr. Was wäre, wenn eine Heilpflanze den ältesten Parasiten der Menschheit besänftigen und tausende Menschenleben retten könnte? Der Widerstand ist bezeichnend: Pharmakonzerne fürchten um ihre Profite. Großspender wie die Gates Stiftung propagieren kommerzielle High-Tech- Lösungen. Sie wollen koloniale Muster fortschreiben und sich am geplünderten Kontinent weiter bereichern. Nicht einmal die Malaria-Expert*innen der WHO – von weißen Philanthropen und deren Marktstrategien längst entmachtet – setzen sich für lokale Lösungen ein.
Genre Dokumentation
Land USA/A/D/ CH/Chi/KE/ UG
Länge 90 min.
AT-Start

Forum

75% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • bittere medizin

    in drei tagen bist du tot: das ist bittere realität für viele, die sich in sub-sahara-regionen mit dem malaria-erreger infizieren, alle 60 sekunden ... [ weiter ]
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    04.10.2020, 21:56 Uhr
Neu im Kino (Woche 39/2020)
25. September 2020, 12:13
Neu im Kino (Woche 39/2020)
Die neue Kinowoche bringt uns unter anderem eine Neuadaption eines Charles Dickens-Klassikers, sowie die sehr kurze Rückkehr eines ikonischen Duos.