Dear Comrades! (2020)

Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
Dorogie tovarishchi
Russland 2020 | Drama | 116 min.

Proteste in einer südrussischen Industriestadt

Nowotscherkassk, 1962: Lyuda (Julija Wyssozkaja) arbeitet für die Stadtverwaltung und ist treue Anhängerin der Kommunistischen Partei. Eines Tages werden die Lebensmittelpreise drastisch erhöht, was einen Streik der Arbeiter*innen der ortsansässigen Elektrolokomotivfabrik nach sich zieht. Doch plötzlich eskaliert die Situation: Die Proteste werden von der sowjetischen Armee und dem KGB unter Einsatz von Waffengewalt niedergeschlagen. Lyuda, die sich zu dieser Zeit in einem Regierungsgebäude befindet, wird Zeugin des Massakers. In ihrem Glauben an die Kommunistische Partei erschüttert, begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Tochter. Als sie diese nicht finden kann, sieht sie sich unweigerlich mit beunruhigenden Fragen konfrontiert: Zählt sie ebenfalls zu den Opfern des Aufstandes oder versteckt sie sich vor dem KGB?
Darsteller
Genre Drama
Land Russland
Länge 116 min.
RU-Start 12.11.2020

Forum

90% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Zum Stillschweigen angehalten

    Exklusiv für Uncut vom International Film Festival Rotterdam
    Andrei Konchalovsky startete seine Filmkarriere mit dem Verfassen von Drehbüchern für den russischen Großmeister Andrei Tarkovsky, bevor er sich ... [ weiter ]
    blob-0-1000-0-1000-crop_b119e26de3.jpg
    08.02.2021, 23:09 Uhr