Persischstunden (2020)

Bilder: Alamode Film, Pandafilm
Fotos: Alamode Film, Pandafilm
Originaltitel:
Persian Lessons
D/RUS 2020 | Drama | 127 min.

Ein Jude soll um zu überleben Farsi unterrichten

1942. Gilles, ein junger Belgier, wird zusammen mit anderen Juden von der SS verhaftet und in ein Lager nach Deutschland gebracht. Er entgeht der Exekution, indem er schwört, kein Jude, sondern Perser zu sein – eine Lüge, die ihn zunächst rettet. Doch dann wird Gilles mit einer unmöglichen Mission beauftragt: Er soll Farsi unterrichten. Offizier Koch, Leiter der Lagerküche, träumt nämlich davon, nach Kriegsende ein Restaurant im Iran zu eröffnen. Wort für Wort muss Gilles eine Sprache erfinden, die er nicht beherrscht. Als in der besonderen Beziehung zwischen den beiden Männern Eifersucht und Misstrauen aufkommen, wird Gilles schmerzhaft bewusst, dass ihn jeder Fehltritt auffliegen lassen könnte.
Genre Drama
Land D/RUS
Länge 127 min.
DE-Start 24.09.2020
AT-Start

Forum

90% Filmbewertung
1 Eintrag    2 Bewertungen
  • Die Erfindung einer Sprache

    Vadim Perelman hat einen Psychothriller aus der NS Zeit gemacht, mit einem Duell zwischen Hauptsturmführer Koch (Lars Eidinger) und Gilles (Nahuel ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    03.10.2020, 12:20 Uhr