Bait (2019)

Bilder: Arsenal
Fotos: Arsenal
Originaltitel:
Bait
Großbritannien 2019 | Drama | 89 min.
Martin Ward (Comedian Edward Rowe) ist ein aggressiver Mann mittleren Alters, der in einem kleinen Dorf in Cornwall versucht, als Fischer ohne Boot seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Die Fischerei ist am Rückgang, dafür drängen immer mehr Sommertouristen nach, die ganze Gemeinschaft und das Angebot im Dorf ist auf die Unterhaltung jener Fremden ausgelegt. Martin und sein Bruder Steven (Giles King) haben das alte Fischercottage ihres Vaters zwangsweise an reiche Londoner verkaufen müssen, die den Sommer über bleiben und es als B&B an andere vermieten. Steve benutzt das Fischerboot der Familie um Touristen Sightseeing-Trips zu geben, wobei die Kundschaft nicht immer den nötigen Respekt und Enthusiasmus für die Gegend mitbringt. Während Steve das Fischen aufgegeben hat, möchte Martin auf ein neues Boot hinsparen, da er für den Moment versucht mit Körben und Strandnetzen seinen Lebensunterhalt zu fangen. In seinem Unterfangen kollidiert er immer wieder mit den Urlaubern, die den öffentlichen Raum und die Meinungshoheit vereinnahmen. Und dann ist da noch Steves Sohn, der sich zu einer der Urlauberinnen hingezogen fühlt. Was von deren Familie nicht gern gesehen wird.
Genre Drama
Land Großbritannien
Länge 89 min.
UK-Start 30.08.2019
DE-Start 24.10.2019

Forum

95% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Düsteres Filmexperiment mit Botschaft

    Exklusiv für Uncut vom Crossing Europe Film Festival
    Der aus Cornwall stammende Filmemacher Mark Jenkin bietet mit „Bait“ ein sonderbares aber mächtiges Filmexperiment, in dem er die ... [ weiter ]
    susn_15a35adfde.jpg
    24.10.2019, 17:25 Uhr