Waiting for the Barbarians (2019)

Bilder: Filmverleih
Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
Waiting for the Barbarians
USA 2019 | Drama | 112 min.
Die Handlung spielt an einem mitten in einer Wüste gelegenen kleinen Außenposten eines scheinbar mächtigen Imperiums ab. Außerhalb der Grenzstadt leben Nomaden, mit denen es zunächst jedoch keinerlei Probleme gibt. Ein namensloser Magistrat (Mark Rylance) zeichnet sich für die Verwaltung und die friedliche Balance innerhalb der Grenzstadt verantwortlich. Das harmonische Zusammenleben wird aber gestört, als der Magistrat plötzlich Besuch vom über ihn stehenden Colonel Joll (Johnny Depp) bekommt, der gesandt wurde um die Möglichkeit eines Angriffs der ‚barbarischen‘ Nomaden zu untersuchen. Joll schreckt nämlich nicht davor zurück, brutale Foltermethoden den vermeintlichen Barbaren gegenüber anzuwenden, um deren angeblichen Kriegspläne zu entlarven. Nachdem Joll gemeinsam mit einer Gruppe Soldaten das Gebiet wieder verlässt, muss der Magistrat mit den erschreckenden Nachwehen umgehen, die die Gräueltaten des Colonels im sonst so friedlichen Dorf angerichtet haben, und hinterfragt dabei seine eigene Berufung. Als er sich dann auch noch in eine schwer zugerichtete Nomadin verliebt, fühlt sich der einfühlsame Magistrat plötzlich zwischen seiner eigenen imperialistischen Aufgabe und dem menschlichen Sinn nach Gerechtigkeit hin- und hergerissen.
Genre Drama
Land USA
Länge 112 min.
Starttermin 2019

Forum

87.5% Filmbewertung
2 Einträge    2 Bewertungen
  • Ja, wo sind sie denn ?

    Sollte der Titel ernst gemeint sein, spricht aus ihm die pure Ironie. Wenn er sich auf die Geschichte des Imperialismus beruft, kann man nur ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    17.08.2022, 13:06 Uhr