Jakob, der Lügner (1974)

Bilder: Filmverleih
Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
Jakob, der Lügner
Deutschland 1974 | Komödie | 100 min.

Jüdisches Leben im Ghetto 1944

Trotz angeblicher Überschreitung der Ausgangssperre kommt Jakob Heym auf dem Gestapo-Revier mit dem Leben davon. Zufällig schnappt er dort auch eine Radiomeldung über den Vormarsch der Roten Armee auf. Um diese hoffnungsvolle Nachricht seinen Leidensgefährten mitteilen zu können, muss er allerdings eine List anwenden. Anderenfalls würde er von ihnen für einen Gestapospitzel gehalten. So gibt er vor, ein Radio bei sich versteckt zu haben. Doch die Menschen im Ghetto, die dadurch endlich wieder Lebensmut schöpfen, sehnen sich ständig nach weiteren Nachrichten. So erfindet Jakob immer neue Lügen.
Genre Komödie
Land Deutschland
Länge 100 min.
DE-Start 17.04.1975

Forum

90% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Die Notlüge

    Das ist literarisch und filmisch mit das Beste, was die ehemalige DDR hervorgebracht hat. Frank Beyer verfilmte 1975 den Roman von Jurek Becker. Er ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    15.05.2019, 10:38 Uhr