Täglich gewinnen beim Uncut-Adventkalender

Das Wiegenlied vom Totschlag (1970)

Bilder: Kinowelt
Fotos: Kinowelt
Originaltitel:
Soldier Blue
USA 1970 | Western | 112 min.
Der junge Yankee-Soldat Honus Gran (Peter Strauss) und die schöne Cresta Lee (Candice Bergen) sind die einzigen Überlebenden eines Überfalls der Cheyenne-Indianer auf einen Geldtransporter. Honus hasst die Indianer und hat für Cresta, die einst mit dem Häuptling der Cheyenne verheiratet war, nur Verachtung übrig. Cresta sieht das kriegstreiberische Verhalten der US-Kavallerie sehr kritisch und bringt dies offen zum Ausdruck. Als Honus verletzt wird, lässt Cresta ihn zurück, um Hilfe zu holen. Honus schlägt sich allein bis zum Fort durch und wird zum Feldzug gegen die Cheyenne eingesetzt. Er muss miterleben, wie seine geliebte Kavallerie sich des Völkermordes schuldig macht. Obwohl Häuptling Gefleckter Wolf den Soldaten mit einer weißen Fahne entgegenreitet, wird sein Stamm brutal niedergemetzelt.
Genre Western
Land USA
Länge 112 min.
US-Start 12.08.1970

Forum

90% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Traurig aber wahr

    Der Originaltitel ist eine wertfreie Feststellung über die Uniform der Kavallerie. Der deutsche hingegen ein menschenverachtender Euphemismus ... [ weiter ]
    8martin_e22b775d46.jpg
    27.11.2018, 13:59 Uhr