Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus (2018)

Fotos: Polyfilm
Originaltitel:
Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus
Deutschland 2018 | Dokumentation | 95 min.

Die Geschichte des Bauhauses und ihre Auswirkungen

Der Dokumentarfilm behandelt das Bauhaus und deren Einflüsse auf die Gegenwart bzw. wie sich heute noch Architekten, Künstler und Designer auf dieses berufen. 1919 gründete der Architekt Walter Gropius in Weimar das Bauhaus, eine Kunstschule deren Ziel es war Kunst und Handwerk zusammenzuführen. Durch diese Institution wurde Architektur, Kunst und Design bis heute weitgehend beeinflusst, da die Schüler am Bauhaus dazu gebracht wurden Probleme von Grund auf anders zu betrachten. Aus Weimar kam so ein frischer Wind, der die Menschen auch heute noch auf Ideen bringt die zur Lösung von gegenwärtigen Aufgaben führen.
Genre Dokumentation
Land Deutschland
Länge 95 min.
DE-Start 26.04.2018
AT-Start

Forum

85% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Wer Visionen will braucht Visionäre

    Exklusiv für Uncut
    Dieser Film, über die weltweit bekannte Kunstschule Bauhaus, startet mit Aufnahmen eines Wohnkomplexes entworfen von Le Corbusier. Dieser wurde ... [ weiter ]
    pramberger_4f425c45c7.jpg
    27.05.2018, 16:25 Uhr