Wien vor der Nacht (2017)

Bilder: KGP Kranzelbinder Gabriele Production
Fotos: KGP Kranzelbinder Gabriele Production
Originaltitel:
Wien vor der Nacht
A/D/F 2017 | Dokumentation | 73 min.
Eine essayistische Zeitreise in ein Wien, das vor rund 100 Jahren eine andere Bedeutung hatte. Es ist die Zeit vom Ende der k. u. k. Monarchie bis zum Anschluss Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland. Es ist die Zeit, als Wien noch als kulturelle Hauptstadt Europas galt, als Wien noch eine große jüdische Gemeinde beherbergte. Dieses Wien zeigt uns Bober mit Hilfe der jüdischen Intellektuellen, die zu der Zeit dort gelebt und gearbeitet haben: Stefan Zweig, Arthur Schnitzler, Joseph Roth, Franz Werfel und Sigmund Freud.
Genre Dokumentation
Land A/D/F
Länge 73 min.
FR-Start 29.11.2017
AT-Start

Forum

keine Einträge    keine Bewertungen