For Ahkeem (2017)

Bilder: Filmverleih
Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
For Ahkeem
USA 2017 | Dokumentation | 90 min.

Das sorgenvolle Leben einer jungen Afroamerikanerin

Daje „Boonie“ Shelton, eine 17-jährige Afroamerikanerin, wächst in St. Louis, Missouri auf. Einer Gegend, die den dort Lebenden nicht gerade das Gefühl einer glücklichen und sorgenfreien Zukunft vermittelt. Anhand der Schwierigkeiten, derer sich Boonie und alle ihrer Freunde gegenübergestellt sehen, wird die aussichtslose Situation von eben jenen dargestellt. Zusammengeschnitten werden die Aufnahmen mit Berichten von Polizeigewalt gegenüber Afroamerikanern und deren Forderung nach Gerechtigkeit. Das was dieser Film zeigt, ist ein Teil der Gesellschaft, der ständig ausgeschlossen und somit in die Auswegs-, Hoffnungs- und Schutzlosigkeit gedrängt wird. Daje und ihre Freunde kämpfen jedoch immer weiter, um ihren Liebsten eine gerechte Zukunft zu ermöglichen.
Genre Dokumentation
Land USA
Länge 90 min.
US-Start 06.10.2017

Forum

85% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Geschichte wiederholt sich

    Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
    Wie es ist einer Minderheit anzugehören, ist schwer nachzuvollziehen. Doch „For Ahkeem“ schafft es bravourös ein gewisses ... [ weiter ]
    pramberger_4f425c45c7.jpg
    03.11.2017, 13:40 Uhr