Avalon - Spiel um dein Leben (2001)

Bilder: Kinowelt
Fotos: Kinowelt
Originaltitel:
Avalon
J/Pol 2001 | Drama, Science Fiction, Fantasy | 107 min.
In einer dunklen Zukunft gibt das illegale virtuelle Rollenspiel „Avalon“ Menschen die Möglichkeit echtes Geld zu verdienen, birgt aber auch eine ebenso reale Gefahr. Da man sich mittels eines Helmes mit dem eigenen Hirn in das Spiel einloggt, besteht das Risiko beim Ableben der Spielfigur einen Hirntod zu erleiden. In einem Leben das ohnehin von Tristesse bestimmt ist lässt sich jedoch kaum jemand davon abschrecken. Dazu zählt auch Ash; sie ist eine der Besten in diesem Spiel. Allein mit ihrem Hund in einer kleinen Wohnung lebend, ist „Avalon“ nicht bloß ihre einzige Einnahmequelle, sondern darüber hinaus ihr Lebensinhalt. Sie war einst Teil des legendären „Team Wizard“, zieht seit dem tragischen Zusammenbruch ihrer Einheit allerdings solo durch die virtuelle Welt. Dabei stößt sie vermehrt auf Erzählungen die von einem „Glitch Charakter“ handeln, ein junges Mädchen namens Ghost. Gerüchten zur Folge kann man durch sie in einen geheimen Level vorstoßen. Dieser soll zwar ungeahnte Schätze beherbergen, genaueres ist aber nicht bekannt, denn es kehrte nie jemand von dieser Queste retour. Zu diesen verlorenen Seelen zählt auch Murphy, ein ehemaliger „Team Wizard“ Gefährte von Ash. Sie setzt nun alles daran Ghost zu finden und ist bereit dafür die gefährliche Grenze zwischen Realität und Fiktion zu überschreiten.
Genre Drama, Science Fiction, Fantasy
Land J/Pol
Länge 107 min.
JO-Start 20.01.2001

Forum

75% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Mamoru Oshii, ein Meister des Anime, versucht sich im Realfilm

    Eldritch Advice
    Der japanische Regisseur Mamoru Oshii ist am besten durch seine Arbeit im Anime Bereich bekannt, da vor allem durch sein Meisterwerk „Ghost in ... [ weiter ]
    screenshot_20230313_084016_instagram_41406a0cb9.jpg
    22.09.2017, 21:36 Uhr