Ali (2001)

Fotos: 20th Century Fox
Originaltitel:
Ali
USA 2001 | Drama | 156 min.

10 Jahre aus dem Leben einer Box-Legende

USA 1964: Cassius Clay (Will Smith) hat es geschafft: Nach dem Sieg über Sonny Liston ist er erstmals Boxweltmeister im Schwergewicht. Doch sein größter Kampf steht gerade erst bevor: Nachdem er sich öffentlich zum Islam bekannt und den Namen Muhammad Ali angenommen hat, rücken die Medien und die Öffentlichkeit von ihm ab. Damit nicht genug: In einer Zeit, die geprägt ist von Rassenunruhen und blutigen Anschlägen auf schwarze Führer, verweigert Ali den Eintritt in die US Army: Er will nicht gegen die Bürger Vietnams kämpfen. Der Boxverband sperrt den Champion, die Gerichte machen Jagd auf ihn. Ali, der Unbesiegbare, scheint am Boden zerstört, sein Weltmeistertitel wird ihm aberkannt, seine Karriere auf Jahre hinaus beendet. Aber Muhammad Ali gibt nicht auf. 1971 kehrt er zurück – und verliert gegen Joe Frazier. Im Januar 1974 erreicht er die Revanche und den Sieg gegen Frazier. Und dann im Oktober 1974 steigt auf afrikanischem Boden, in Kinshasa, Zaire, der Kampf des Jahrhunderts gegen den bisher unbesiegbaren George Foreman.
Darsteller
Genre Drama
Land USA
Länge 156 min.
US-Start 25.12.2001
AT-Start

Forum

70.5% Filmbewertung
4 Einträge    21 Bewertungen
  • Will Smith in Höchstform

    Ich weiß nicht so recht, was ich bei diesem Film erwartet habe. Ich ging ohne jegliches Vorwissen an "Ali" heran. Der Beginn des ... [ weiter ]
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    09.06.2016, 19:03 Uhr