Der Vollposten - Avanti Beamti! (2015)

Bilder: Lunafilm, Weltkino
Fotos: Lunafilm, Weltkino
Originaltitel:
Quo vado?
Italien 2015 | Komödie | 84 min.
Der Film erzählt die Geschichte von Checco Zalone, einem Mann, der alles geschafft hat, was er sich im Leben erträumt hat: Er wohnt bei seinen Eltern, um die kostspielige Miete zu umgehen. Er drückt sich vor einer Verlobung, um sich nie der Verantwortung der Ehe und möglicher Kinder stellen zu müssen. Aber das Beste ist sein Arbeitsplatz, denn hier hat er die Maxime erreicht: Eine Festanstellung auf Lebenszeit im Landesamt für Jagd und Fischerei. Checco führt ein sorgloses, beneidenswertes Leben, bis sich eines Tages alles ändert. Die Regierung verabschiedet eine Verwaltungsreform und damit Personalkürzungen. Checco wird ins Ministerium bestellt, wo ihn die gnadenlose Beamtin Sironi vor die Wahl stellt: freiwillige Kündigung oder Versetzung weit weg von Zuhause. Sein Vollposten ist Checco heilig, und so entscheidet er sich für die Versetzung. Doch Sironi will ihn unbedingt loswerden. In der Hoffnung, dass er doch noch kündigt, beordert sie ihn an Orte in ganz Italien, wo er die verrücktesten und gefährlichsten Jobs machen muss. Doch Checco lässt sich nicht kleinkriegen. Schließlich greift die Beamtin zu härteren Mitteln und versetzt Checco an den Nordpol in eine Forschungsstation, wo er Wissenschaftler vor Eisbärangriffen beschützen soll. Gerade als er soweit ist einzuknicken und seine heiß geliebte Festanstellung aufzugeben, lernt er Valeria kennen. Die hübsche Forscherin setzt sich für bedrohte Tierarten ein. Checco verliebt sich Hals über Kopf und so beginnt ein fantastisches Abenteuer, in dem er eine ganz neue Welt entdeckt und seinen eigenen Horizont erweitert. Für Valeria ist er sogar bereit, eingefleischte Lebensgewohnheiten aufzugeben und sein italienisches Temperament zu zügeln.
Darsteller
Genre Komödie
Land Italien
Länge 84 min.
IT-Start 01.01.2016
AT-Start

Forum

85% Filmbewertung
1 Eintrag    3 Bewertungen
  • Nicht nur für Italienfans unterhaltsam

    Schonungslos und mit einer herrlichen Portion Humor zieht dieser Film alles durch den Kakao, was Italienern hoch-heilig ist. Zugleich wirft der Film ... [ weiter ]
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    25.09.2016, 22:33 Uhr