The Music of Strangers: Yo-Yo Ma and the Silk Road Ensemble (2015)

Bilder: Polyfilm, NFP
Fotos: Polyfilm, NFP
Originaltitel:
The Music of Strangers
USA 2015 | Dokumentation | 96 min.

Ein keatives Ensemble mit Musikern aus aller Welt

Der professionelle Cellist Yo-Yo Ma realisiert irgendwann, dass er zwar perfekt spielt, doch es fehlt ihm die Aussage. Inspiration findet er zuerst bei in Trance tanzenden afrikanischen Buschmännern. Daraufhin beginnt er, Musiker aus aller Welt zusammenzutrommeln um ein Ensemble zu gründen. Viele kommen aus Kriegsgebieten oder anderen Krisen und finden durch die 20köpfige Gruppe einen Ausweg in die Kreativität und eine Möglichkeit, sich auszudrücken. Der Film erforscht die Wurzeln der einzelnen und begleitet die Gruppen auf einer internationalen Tournee.
Darsteller
Genre Dokumentation
Land USA
Länge 96 min.
US-Start 10.06.2016
AT-Start

Forum

80% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Was ist der Sinn des Musikmachens?

    Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2016
    Vielleicht hat es dieser Film leicht gehabt bei mir als Musikliebhaberin – doch hier geht es um weit mehr als nur Musik. In jedem Gesicht sieht man ... [ weiter ]
    lucyvontrier_f4cd20cca7.jpg
    27.02.2016, 21:23 Uhr