I, Olga Hepnarová (2016)

Bilder: Filmverleih
Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
Já, Olga Hepnarová
F/CZ/Pol/ SK 2016 | Drama | 105 min.

Ein radikales Leben zwischen Licht und Schatten

Prag, 1973: nach einem Leben als radikale Einzelgängerin fährt die 22jährige Olga Hepnarova mit ihrem LKW Amok und tötet dabei mehrere Passanten. Im folgenden Prozess wird sie zum Tode verurteilt. Die Möglichkeit, in die Berufung zu gehen lehnt sie ab und bezeichnet in einem Bekennerschreiben ihre Tat vielmehr als eine Rache an der Gesellschaft, die sie als homosexuelle Frau stets an den Rand gedrängt und verfolgt hatte. Trotz ihrer psychischen Krankheit, an der sie leidet, wird sie (als letzte Person vor der Abschaffung der Todesstrafe in der Tschechoslowakei) hingerichtet. In schlichtem Schwarz-Weiß zeichnet der Film Stationen ihres Lebens nach, eines Lebens am Rande der Gesellschaft und jenseits jeglicher Unterstützung oder gar Akzeptanz.
Genre Drama
Land F/CZ/Pol/ SK
Länge 105 min.
CZ-Start 24.03.2016

Forum

82.5% Filmbewertung
2 Einträge    2 Bewertungen
  • Queerness in der Rolle einer Alleingängerin

    Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2016
    Dieses Mädchen hat eine Entscheidung getroffen. Schon vom ersten Moment an, da sie die Augen öffnet, rebelliert sie gegen den Willen ... [ weiter ]
    lucyvontrier_f4cd20cca7.jpg
    13.02.2016, 22:38 Uhr