DVD/Blu-Ray

Zombieland
DVD Cover
Label: Sony Pictures Home Entertainment
VÖ-Termin: 20.05.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 88 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4030521719897

Blu-Ray-Kritik von
Vincent Seidl
Lemony Snicket
Film
Zombiefilme gibt es in vielen verschiedenen Variationen, einige nehmen das Thema eher ernst (28 Days/ Weeks Later), andere wiederum entdecken die humoristische Unternote der Zombiewelt, die sie zweifelhaft besitzt, für sich (Shaun of the Dead).
Ruben Fleischer und die Autoren Rhett Reese und Paul Wernick gehen die Sache auch recht unkonventionell an.

Nach dem Zombie-Outburst kämpft der junge Columbus (als Namen gelten die Zielorte der Charaktere, Jesse Eisenberg) allein ums überleben, dabei folgt er seiner selbst erstellten Liste an Regeln, wie man in Zombieland überlebt. Als er auf den raubeinigen Tallahassee (Woody Harrelson) und in weiterer Folge auf Wichita (Emma Roberts) und ihre kleine Schwester (Abigail Breslin) trifft, wirft das seine Welt ganz schön durcheinander…

Zombieland ist vieles: Eine Actionkomödie, ein Zombiefilm, ein Buddymovie, das Faszinierende ist, dass alle Genres eigentlich stark ausgeprägt sind, kurz gesagt: die Gradwanderung des Autorenteams gelingt mit Bravour. Mit einem verhältnismäßig kleinen Budget holt Fleischer das Maximum aus den zur Verfügung stehenden Mitteln heraus.
Der kleine Cast, schafft es, in kurzer Zeit das Mitgefühl der Zuschauer zu erwecken.

Der junge Jesse Eisenberg lässt schon größere Auftritte in der Zukunft erahnen, über die Klasse von Woody Harrelson muss hier nicht diskutiert werden, aber auch Emma Roberts Part geht über den üblichen Love Interest hinaus. Und die kleine Abigail Breslin lässt auch schon in jungen Jahren ihr Talent aufblitzen.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,40;1
Das Bild ist erwartungsgemäß ein einwandfreies HD-Bild mit satten Farben und brillanter Schärfe, besonders die genialen Zeitlupenaufnahmen im Vorspann faszinieren noch mehr auf Blu-Ray.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
Auch beim Ton gibt sich die Blu-Ray elitär, makelloser Sound schallt durch die Boxen der 5.1 Anlage. Auch hier stellt sich das Kinogefühl ein.
Bewertung
Extras
Entfallene Szenen
Kommentar mit Darstellern Woody Harrelson & Jesse Eisenberg, Regisseur Ruben Fleischer, Drehbuchautoren Rhett Reese & Paul Wernick
Blicke hinter die Kulissen mit „Auf der Suche nach Zombieland”
„Zombieland ist dein Land” - Die Zombifizierung der Vereinigten Staaten
Visuelle Effekte - Entstehungsszenen
Demo-Trailer
„Jenseits des Friedhofs” - Hinter den Kulissen
Bild-im-Bild-Track
movieIQ™: Per BD-Live Echtzeitinformation rund um Besetzung, Musik, Wissenswertes und vieles mehr, während der Film läuft!
Die Extras fallen leider ein bisschen dünn aus, das Making-Of kann nicht wirklich überzeugen und bleibt sehr oberflächlich, auch das Special über die Entstehung der VisualFX Szenen ist nicht sehr informativ. Hier hätte ich mir ein bisschen interessanteres Material gewünscht.
Bewertung
Fazit
Insgesamt muss ich auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aussprechen, der äußerst unterhaltsame Film wurde sauber auf der Blu-Ray verarbeitet, nur die Extras enttäuschen etwas, schade drum.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Zombieland
Regie: Ruben Fleischer
Darsteller: Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Emma Stone, Abigail Breslin, Amber Heard
Land/Jahr: USA 2009
Genre: Komödie, Horror
mehr weitere Informationen zum Film