DVD/Blu-Ray

Whatever Works - Liebe sich wer kann
DVD Cover
Label: Senator Home Entertainment
VÖ-Termin: 24.09.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 92 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
886977419997

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Schicksal? Karma? Wie auch immer man es nennen mag, eines Tages begegnen sich der griesgrämige ehemalige Professor Boris Yellnikoff (Larry David) und die naive Südstaaten Schönheit Melody (Evan Rachel Wood) in New York zufällig vor seiner Wohnung. Da Melody gerade von zuhause ausgerissen ist und keine Unterkunft für die Nacht hat, nimmt Boris sie widerwillig bei sich auf.

Woody is back in town!
Nach einer längeren Abstinenz ist Woody Allen wieder auf heimischem Boden gelandet was den Schauplatz der Geschichte betrifft. Man merkt von der ersten Minute an dass sich der Regisseur in seiner Heimat wohl fühlt und dieses Gefühl hat sich auch etwas auf den Film übertragen. Auch wenn es sicher nicht der beste Woody Allen Film aller Zeiten geworden ist, so ist ihm doch eine amüsante Komödie gelungen die vor allem durch die Monologe der Hauptfigur und seine zynische und sarkastische Weltanschauung getragen wird.

Fazit: Kann man sehen…kann man wirklich. Ein durchwegs netter und europäischer Film im Herzen des Big Apple, für alle diejenigen die sich vor vielen Dialogen nicht erschrecken.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,78:1
Ähnlich wie auch schon der Film verhält sich sein Bild: nett. Nicht überragend aber auch nicht enttäuschend. Die Außenaufnahmen sind gut gelungen, bei den Szenen mit weniger guter Beleuchtung wäre jedoch mehr drinnen gewesen.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1)
Englisch (DTS HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Da im Film die Dialoge dominieren wird auch bei der Tonwiedergabe vor allem auf die Front und Center Lautsprecher zurückgegriffen. Dadurch leidet etwas der räumliche Eindruck, aber wenn wir ehrlich sind spielt das für diese Art von Film auch nur eine untergeordnete Rolle. Die Stimmen werden klar wiedergegeben und auch die Synchronsprecher wurden passend ausgewählt.
Bewertung
Extras
Interview mit Woody Allen
Hier kann/muss ich mich leider kurz fassen. Außer einem kurzen Interview mit Woody Allen gibt es leider nichts zu entdecken. Schade!
Bewertung
Fazit
Whatever works…tja das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wirklich enttäuschen können bei dieser blauen Scheibe nur die Extras. Der Film, sowie Bild und Ton bieten eine ansprechende Leistung. Für Woody Allen Fans natürlich ein Muss, wobei wohl auch die DVD-Version für einen entspannten Kinoabend genügen.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Whatever Works
Regie: Woody Allen
Darsteller: Ed Begley Jr., Patricia Clarkson, Larry David, Conleth Hill, Michael McKean
Land/Jahr: USA 2009
Genre: Komödie
mehr weitere Informationen zum Film