DVD/Blu-Ray

The Walking Dead - 1.Staffel
DVD Cover
Label: WVG Medien
VÖ-Termin: 28.10.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 400 Minuten
Freigabe: ab 18
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Elite-Case
   
EAN Code:
4250148705527

Blu-Ray-Kritik von
Senad Halilbasic
themovieslave
Serie
Robert Kirkmans „Walking Dead“ Reihe, die seit Oktober 2003 monatlich im Image-Verlag erscheint, war etwas ganz neues für Graphic Novel wie auch Zombie-Fans: Eine Art nie-endende Zombie-Soap-Opera, die auch bewusst so konzipiert ist. Kirkman selbst weiß nicht, wohin er schreibt oder wann es enden soll. Er führt in Figuren ein (die er teilweise Schritt für Schritt durch Zombieattacken sterben lässt) und kreiert ein eigenes postapokalyptisches Universum ohne wirklichem Ende – und bisher auch unbekannten Anfang. Von Beginn an war also klar, dass die Graphic Novels an sich in dieser Form nicht wirklich verfilmbar sind. Zum Glück gibt es jedoch den US-Fernsehsender AMC („Breaking Bad“) und Regie- und Drehbuchlegende Frank Darabont („Die Verurteilten“, „The Green Mile“), die das Potential für eine Serie erkannt haben. In enger Zusammenarbeit mit Kirkman wurde die Serie von Darabont selbst entwickelt und bereits die ersten drei Minuten der Pilotfolge betonen, dass so etwas noch nie zuvor im Fernsehen zu sehen war: Rick Grimes (brillant gespielt vom Briten Andrew Lincoln mit US-Akzent) geht durch eine verwüstete Straße. Kadaver, Autowracks, Staub. Hier hat die Postapokalypse voll zugeschlagen. Plötzlich hat er ein Zombiemädchen vor sich, kaum zehn Jahre alt. Und er tut was man tun muss: Er schießt dem kleinen Mädchen in den Kopf.

Die Regeln der Welt werden unmittelbar etabliert. Splatter-Effekte, Grading und Musik sind vom Feinsten, doch überzeugen tut die Serie genauso wie das Graphic Novel vor allem dadurch, dass sie klar character-driven ist. Liebe, Mord, Eifersucht, Gier, Hass, Freundschaft... hier werden Komplexe Figurenkonstellationen erzählt, die in diesen Sätzen gar nicht konkret vorweggenommen werden sollen. Klar ist: Dies ist eine Geschichte über Menschen in einer postapokalyptischen Welt.

Fans der Graphic Novels werden ihre Freude haben. Viele Momente werden sie wiedererkennen, einiges vielleicht vorausahnen, doch die Serie entwickelt sich auch bewusst vom Graphic Novel weg. Kirkman und Darabonts entscheidung, die Serie storywise zu einer eigenen Geschichte zu machen, war richtig, denn so können sich sowohl Leser wie auch Unwissende direkt in die Welt von AMC’s „Walking Dead“ hineinbegeben. Einzig die letzte Folge der kurzen Staffel (6 Folgen – eine Art Probelauf, die soeben auf AMC gestartete zweite Staffel wird 13 Folgen beinhalten) sorgt für rege Diskussion unter Hardcore-Fans, da sie (für manche zu sehr) vom Konzept und von der Storyline Kirkmans abweicht.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,78:1
Welch große Freude, wenn eine Serie auf Blu-Ray besser aussieht als so mancher Spielfilm, der einem in Pseudo-HD angedreht wird. Die Schärfe ist kaum zu überbieten, das bereits erwähnte Grading der Serie macht in dieser Auflösung ganz besonders viel Freude.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1)
Englisch (DTS HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Von ebenso guter Qualität ist der Sound dieser Blu-Ray. Vor allem wenn Zombieköpfe angeschossen, abgehackt oder mit einem Baseballschläger einfach eingeschlagen werden, hat man das Gefühl einzelnen Hirnsynapsen beim Platzen zuzuhören. Von der Detailverliebtheit der Tonmeister der Serie wie auch der Verantwortlichen der Blu-Ray kann man sich einiges abschauen.
Bewertung
Extras
Making Of
Behind The Scenes - Zombie Make-Up-Tipps
Sneak Preview mit Robert Kirkman
Diskussionsrunde der Produzenten
Extra Footage (Zombie School, Bicicle Girl, Am Ste mit Robert Kirkman, Am Set mit Steven Yeun, Einblicke in Dales Campingmobil, Am Set mit Andrew Lincoln)
Der Blick hinter die Kulissen ist auf dieser Blu Ray reichlich vertreten: Neben zwei jeweils halbstündigen Making-Ofs (eines widmet sich mehr der Entstehung und Produktion der Serie, das andere der Produktion konkreter Folgen) finden sich diverse Kurzvideos, die Fans besonders viel Freude machen werden. Neben kurzen Führungen durch das Set, u.a. durch Robert Kirkman, findet sich auch ein interessantes Tutorial-Video, in dem Schritt für Schritt ein Zombie-Makeup angelegt wird – quasi zum zu Hause nachmachen. Von allem könnte noch ein bisschen mehr da sein – vor allem von dem Comic Con Panel zur Serie, das leider nur als 10-minütiges „Best Of“ auf der Blu Ray zu finden ist.
Bewertung
Fazit
Wer „The Walking Dead“ bisher nicht gesehen hat, sollte es auf jeden Fall auf einer technisch einwandfreien Blu-Ray nachholen. Die eingefleischten Fans der Serie können sich auch ruhig die Staffel noch einmal in perfekter Bild- und Tonqualität ansehen oder die wunderbaren Extras genießen. In anderen Worten: Die perfekte Blu-Ray für Halloween!
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: The Walking Dead
Darsteller: Andrew Lincoln, Jon Bernthal, Sarah Wayne Callies, Laurie Holden, Jeffrey DeMunn
Land/Jahr: USA 2010
Genre: TV-Serie