DVD/Blu-Ray

Walhalla Rising
DVD Cover
Label: Sunfilm Entertainment
VÖ-Termin: 11.08.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 93 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Elite-Case
   
EAN Code:
4041658273213

Blu-Ray-Kritik von
Senad Halilbasic
themovieslave
Film
Der dänische Regisseur Nicolas Winding Refn, durch seine „Pusher“-Trilogie und das Gewaltorgien-Biopic „Bronson“ auch jenseits der seiner Staatsgrenzen bekannt geworden, widmet sich in „Valhalla Rising“ den Wikingern. Der Nomade One-Eye (Mads Mikkelsen, woher sein Character-Spitzname kommt ist leicht zu erraten) wird von einer Gruppe von Männern gefangen gehalten, wo er, ähnlich einem Gladiator, gegen diverse Herausforderer und zum Amüsement anderer kämpfen muss. Stets gewinnt er, auf äußerst brutale Art und Weise. Als er während einer Wanderung eine Pfeilspitze im Wasser entdeckt, nimmt er diese an sich, schafft sich zu befreien und dabei alle seine Begleiter umzubringen. Außer den kleinen Junge Are, der ihn von nun an begleitet. Als die beiden auf Kreuzzug-Ritter, die auf dem Weg nach Jerusalem sind, stoßen, wird ein Pakt geschlossen und One-Eye und Are begleiten die Glaubenskrieger. Doch ist One-Eye verflucht? Stimmt tatsächlich eine behauptung eines Kreuzritters, dass One-Eye sie nur in die Hölle führt?
Was wie ein potentielles Actionspektakel klingt ist bei Nicolas Winding Refn ein Art-House-Splatter-Movie. Ewig lange wird geschwiegen, wenige Worte werden gewechselt, lange wird die Landschaft gefilmt, temps mort à la Antonioni. Die Stille wird nur regelmäßig von Gewalteinlagen unterbrochen: One-Eye verteidigt sich und attackiert andere – und dabei spritzt das künstlich-knallrote Blut in Mengen, die man sonst nur aus den Samurai-Filmen von Kurosawa kennt. Dabei entsteht ein Film, den man entweder lieben oder hassen wird, doch vorab muss man sich klar sein: Dies ist ein Art-House-Movie. Winding Refns Essay über männlich-physische Gewalt, eingebettet irgendwo in einem historischen Kosmos zwischen Wikingern, Kreuzrittern und Indianern (?), ist allemal sehenswert.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Kristallklar, messerscharf: Hier verpasst das Auge kein Detail. Auch die Farbgebung und –sättigung macht die visuelle Flut an Bildern, je nach Szene oszillierend zwischen Kalt-Bläulichen und Warm-Rötlichen Tönen, zu einem wahren Hochgenuss. Punkte- bzw. Prozentabzug gibt es, da an zwei Stellen das Bild für kurze Zeit extrem verzerrt – ob dies an der Disc, die mir zugeschickt wurde, liegt oder ein allgegenwärtiger Fehler dieser Blu-Ray ist, kann schwer gesagt werden.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 7.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 7.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Schreie, Blutspritzer, trommelnde Musik, detaillierte Sounds der Natur bei temps-mort-Bildern: Der Ton bereitet wahres Blu-Ray-Vergnügen. Sehr wenige Szenen sind in ihrer Mischung einwenig ungelungen, da die Atmo-Sounds bedeutend lauter sind als die Voices und es somit Regulierungen via Fernbedinung bedarf. Dies bleibt aber die Ausnahme.
Bewertung
Extras
3D-Trailer
Nach etwaigem Bonusmaterial sucht man hier leider vergeblich, obwohl man sich wohl Einblick in die Produktionsumstände bzw. Refns On-Set-Arbeit gewünscht hätte. Als Extras sind nur ein paar 3-D-Trailer diverser Filme zu erwarten. Ach ja: Diese Blu-Ray hat eine 3-D Funktion für 3-D-Fernseher. Doch da der Film selbst wenig 3-D-Momente im Effektsinne bietet, ist dies wohl nur ein unnötiger Gimmick.
Bewertung
Fazit
Die technisch nahezu einwandfreie Blu-Ray enttäuscht im Bereich Bonusmaterial, das man vergeblich sucht. Nichtsdestotrotz sollte man „Valhalla Rising“ in möglichst perfekter Qualität sehen. Wer sich für Refns Arbeit im Genre Wikinger-Art-House-Splatter interessiert, kann also ruhig zu dieser Disc greifen.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Valhalla Rising
Regie: Nicolas Winding Refn
Darsteller: Mads Mikkelsen, Alexander Morton, Stewart Porter, Maarten Stevenson, Mathew Zajac
Land/Jahr: UK/DK 2010
Genre: Action, Abenteuer
mehr weitere Informationen zum Film