DVD/Blu-Ray

Vengeance
DVD Cover
Label: Koch Media Home Entertainment
VÖ-Termin: 27.08.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 108 Minuten
Freigabe: ab 18
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4020628953966

Blu-Ray-Kritik von
Heimo Reisenhofer-Graber
heimo
Film
Ein alter Franzose reist nach China, nachdem er erfahren hat, dass die Familie seiner Tochter auf grausame Weise hingerichtet wurde. Nur seine Tochter hat wie durch ein Wunder überlebt und so schwört er Rache. In einem Hotelgang trifft er sogleich auf drei Auftragskiller, die gerade einen Mord ausüben. Mit einem Bündel Geld und einem zielsicheren, ausgearbeiteten Plan – „Ich will Rache“ – kann er die Sonnenbrillen-auch-bei-Nacht-Fraktion für seine Zwecke anheuern. Die Übeltäter sind bald ausgeforscht und beseitigt, doch der Auftraggeber, der ehemalige Boss der drei Gehilfen, schlendert noch seelenruhig durch die Straßen Hongkongs.

Ich bin ein großer Fan Johnny Tos, aber was hier gezeigt wird, ist beinahe erschütternd. Es wirkt eher wie eine treffsichere Persiflage eines Johnny To Filmes, als ein ernstzunehmender Gangsterstreifen des großen Actionmeisters. Der Revengemovie gebar in letzter Zeit unzählige Reinfälle, aber “Vengeance“ rangiert klar ganz unten auf der Liste der sehenswerten Genrebeiträge. Ich möchte gar nicht behaupten, dass Johnny Hallyday ein mieser Schauspieler sei, aber seine Charakterzeichnung ist dermaßen plump, dass ich mir des Öfteren ein schelmisches Grinsen nicht verkneifen konnte. Allein der dreiste „Memento“-Storyklau kann schon nicht ernst genommen werden: Der alte Franzose hat seit Jahrzehnten eine Kugel im Gehirn stecken und leidet an zunehmendem Gedächtnisschwund. Er findet und schießt Fotos, auf die er dann entweder „Vengeance“ (Fotos seiner Familie), „Enemy“ (Schnappschüsse der Killer) oder die Namen seiner Gehilfen schreibt, um sie später als Brüder-im-Geiste wiederzuerkennen. Das reicht aus, um in Hongkong einen Triadenclan auszulöschen (?). Richtig dümmlich wird es, als der Franzose mit seinen neuen Freunden vor den bösen Buben auf der Flucht ist, und plötzlich inmitten einer belebten Straße stehen bleibt, und sich bei allem Bemühen nicht mehr erinnern kann, was er in dieser fremden Stadt zu erledigen hat. Bis zu dem Zeitpunkt gab es kaum einen Hinweis, dass er an Gedächtnisschwund leidet, und auf der Flucht, zufällig dann, wenn dem Film spannungsbedingt die Puste ausgeht, vergisst er alles? Ist aber kein Problem, denn er braucht sich ja nur die Polaroids anzusehen – Rache, Feind, Freund – und alles ist wieder gut. Die Schießereien sind To-typisch sehr extravagant und auch sein Markenzeihen bei Einschüssen, die Pulverblutwolken, findet häufig Verwendung, doch täuscht dies leider nicht darüber hinweg, dass wir es hier mit dem eindeutig schlechtesten Werk des sonst so begnadeten Regisseurs zu tun haben.
Bewertung
Bild
1080p, 2,35:1, Video-codec AVC
Der hier vorliegende Bildtransfer bietet in allen Bereichen nur soliden Durchschnitt. Die Schärfe ist nicht berauschend, während die Farbgebung einen recht dunklen Touch hat. In Schatten ist die Durchzeichnung nicht optimal und der Schwarzwert könnte des Öfteren auch durchaus besser ausfallen. Auch das etwas wechselhafte Filmkorn wird durch die nicht immer unauffällige Kompression zum kleinen Problem.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Original (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Beim Ton schlägt sich die Blu-Ray merkbar besser. Die Actionszenen bekommen eine druckvolle Abmischung, die sich auch räumlich entfalten darf. Der Dynamikumfang wirkt sehr präzise und die Sprachverständlichkeit kann ebenfalls überzeugen. Bei der Gelegenheit sollte aber erwähnt werden, wie unfassbar unterirdisch die deutsche Synchronisation ausgefallen ist. Der Film wurde dreisprachig gedreht – französisch; englisch; chinesisch. So kommt es immer wieder zu Verständigungsproblemen zwischen den Charakteren, die sich schließlich in der sprachlichen Mitte, also englisch, treffen. In der Synchro wurde darauf jedoch keinerlei Rücksicht genommen und jedes einzelne Wort ins Deutsche übersetzt. So kommen im Originalen skurrile Situationen zustande, in der die Darsteller ganze Sätze, nur jeweils in einer anderen Sprache, doppelt und dreifach wiederholen müssen, da sie zuerst einfach nicht verstanden werden. Wenn dies nun alles in Deutsch geschieht, wirkt das ungewollt amüsant.
Bewertung
Extras
Making-Of, 10min, SD
Trailer, 10min, SD
Wendecover
Das Making-Of ist uninteressant und kurz geraten und bis auf ein paar Trailer war es das auch schon mit den Extras.
Bewertung
Fazit
Selbst für einen Revengemovie von der Stange ist Johnny Tos neuer Film äußerst durchwachsen. Betrachtet man jedoch, welch Genialität der Kultregisseur sonst offenbart, schlittert „Vengeance“ ins Bodenlose und bleibt unweigerlich auf dem Prädikat „furchtbar“ liegen. Die Blu-Ray ist technisch gesehen gerade noch akzeptabel, verliert mit den kaum vorhandenen Extras aber noch zusätzlich Punkte.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Vengeance
Regie: Johnnie To
Darsteller: Johnny Hallyday, Sylvie Testud, Simon Yam, Anthony Wong Chau-Sang
Land/Jahr: F/HK 2009
Genre: Action, Thriller, Krimi
mehr weitere Informationen zum Film