DVD/Blu-Ray

Tremors - Im Land der Raketenwürmer
DVD Cover
Label: Universal Pictures
VÖ-Termin: 04.11.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 95 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
5050582813739

Blu-Ray-Kritik von
Heimo Reisenhofer-Graber
heimo
Film
Val und Earl, zwei Cowboys, die sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten, durchstreifen das Valley Of Perfection. Nur einige dutzend Einwohner beherbergt dieses öde Tal und jeder kennt jeden. Diese Harmonie wird jedoch abrupt beendet, als bekannt wird, dass immer mehr Bewohner spurlos verschwinden. Der Grund dafür: Eine neue Rasse von vermutlich aus dem All gekommenen Riesensandwurmbiestern nutzt das Tal als Frühstücksbuffet, und sie verschlingen alles, was ihnen in die Quere kommt. Mit Hilfe von außen können die Überlebenden nicht rechnen, da diese Schleimoiden das Tal verbarrikadieren, und alles lebendig verspeisen, was versucht herein beziehungsweise hinaus zu kommen. Die übriggebliebenen Bewohner von Perfection, allen voran Val und Earl, stellen sich nun den übermächtigen Raketenwürmern und es beginnt ein blutiger Kampf ums nackte Überleben.

Ich war großartig unterhalten mit dieser kleinen aber feinen Genreperle. Im Stile der alten trashigen Monsterfilme Roger Cormans serviert uns Ron Underwood eine sympathische und überaus humorvolle Hommage an jene schnell produzierten Billigfilmchen vergangener Tage. Die Effekte sind ungemein gelungen, die Darsteller haben sichtlich Freude an ihrer Arbeit und der Witz kann nur als verdammt treffsicher bewertet werden. Den Status, den „Return Of The Living Dead“ im Zombiegenre inne hat, kann „Tremors“ bei den Monsterfilmen für sich beanspruchen.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1, Video-codec AVC
Da das Ausgangsmaterial anscheinend bereits über sehr gute Qualität verfügte, ist es für mich nicht nachzuvollziehen, warum Universal bei diesem Transfer einen derart starken Rauschfilter einsetzen musste. In Verbindung mit der daraus resultierenden Nachschärfung geht die Plastizität ziemlich flöten. Da sich Doppelkonturen relativ in Zaun halten, kann man trotzdem noch von einer guten Bildumsetzung sprechen. Doch der Wachsfigureneffekt und die fehlende Detaillierung – vor allem Hintergründe wirken sehr unpräzise – fallen leider sofort ins Auge.
Bewertung
Ton
Englisch (DTS 5.1)
Deutsch (DTS 5.1)
Spanisch (DTS 5.1)
Japanisch (DTS 5.1)
Italienisch (DTS 5.1)
Französisch (DTS 5.1)
Englisch (DTS 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Schwedisch, Portugiesisch, Polnisch, Norwegisch, Niederländisch, Mandarin, Koreanisch, Japanisch, Italienisch, Griechisch, Finnisch, Dänisch
Wie zu erwarten bei einem Low-Budget Horrorspass älteren Kalibers ist die Tonabmischung etwas unterdurchschnittlich. Die Stimmen sind sehr gut verständlich, und die Effekte ebenfalls recht klar, jedoch spielt alles mehr oder weniger ausschließlich über den Centerlautsprecher. Die englische Originaltonspur weiß im Vergleich die Frontbühne wesentlich besser zu nutzen.
Bewertung
Extras
Making-Of, 53min, SD
Kurzfeature, 4min, SD
Profile, 7min, SD
Mit dem Making-Of bekommt man leider nur das Standard-Programm geboten. Informativ, recht ausführlich, aber eben nicht mehr. Dass jedoch mit dem Kurzfeature und den Profilen zu Kevin Bacon und zwei der Nebendarsteller das im Making-Of bereits Gesehene noch einmal zusammengestückelt präsentiert wird, macht wenig Sinn.
Bewertung
Fazit
Kurzweiliger, sympathischer Horrorspaß, der mit dieser Blu-Ray eine keinesfalls optimale, aber dennoch solide Umsetzung bekommt.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Tremors
Regie: Ron Underwood
Darsteller: Kevin Bacon, Fred Ward, Finn Carter, Michael Gross, Reba McEntire
Land/Jahr: USA 1990
Genre: Horror, Science Fiction
mehr weitere Informationen zum Film