DVD/Blu-Ray

The Road
DVD Cover
Label: Senator
VÖ-Termin: 18.03.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 112 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Auflösung: HD 1080p
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
886978108999

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
In einer apokalyptischen Welt versucht ein Vater (Viggo Mortensen) mit seinem Sohn nur eines...zu überleben.

Oft wird versucht einen erfolgreichen Roman auf die Kinoleinwand und in weiterer Folge auf die Blu-Ray zu bekommen. Das ist durchaus mit Risiken verbunden, denn die große Fangemeinde einer Buchvorlage ist einer der strengsten Kritiker, die man sich vorstellen kann.

Mit „The Road“ hat man sehr vieles richtig gemacht. Der Film lebt von seiner Stimmung, welche durch die Reduktion der Farben und die dezent eingesetzten Special Effekts noch verstärkt wird. In einer Welt, in der es nur noch Dunkelheit zu geben scheint, und sich jeder selbst der Nächste ist, fiebert man mit den Protagonisten des Filmes mit und begleitet sie auf ihrer beschwerlichen Reise.

Hier können sich auch die beiden Hauptdarsteller, Viggo Mortensen und Kodi Smit-McPhee auf ganzer Linie überzeugen. Dies ist um so wichtiger, da die Vater-Sohne-Beziehung das zentrale Element des Films bildet und beiden in so gut wieder jeder Szene vorkommen.

Kann man sehen... kann man wirklich. Bei „The Road“ ist es gelungen die Romanvorlage in einem bewegenden und spannenden 112 Minuten Film unter zu bringen. Ein Film der durch seine ruhigen aber auch intensiven Bilder zum Nachdenken anregen kann.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Die Bewertung der Bildqualität gestaltet sich bei dieser blauen Scheibe durchaus schwierig. Die meiste Zeit dominieren düstere und graue Farbtöne und der größte Teil des Filmes findet im Halbdunkel statt. Was man jedoch sieht, hat durchaus ordentliche HD-Qualität: Ein rauscharmes Bild mit vielen Details. Diese kommen besonders in den wenigen farbigen Szenen zur Geltung.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Wie schon das Bild, so wurde auch der Ton dieser Blu-Ray nur sehr reduziert eingesetzt. Meistens dominiert die Stille oder leise Musik um die trostlose Endzeitstimmung noch besser zu untermalen. Trotz dieser Reduktion auf das Wesentliche kann die Qualität überzeugen und auch der räumliche Eindruck weiß zu gefallen.
Bewertung
Extras
Audiokommentar
Making Of
Deleted Scenes
Trailer
Neben einem Audiokommentar gibt es noch ein ca. 14-minütiges Making Of, so wie Deleted Scenes und Kinotrailer zum Film zu entdecken. Das war es dann leider auch schon. Hier hätte man sich mehr Informationen gewünscht und auch ein Vergleich mit der Romanvorlage wäre interessant gewesen.
Bewertung
Fazit
„I told the boy when you dream about bad things happening, it means you're still fighting and you're still alive. It's when you start to dream about good things that you should start to worry.“
Ein düsterer Blick in die Zukunft, eine Geschichte über das Überleben in einer feindlichen gewordenen Welt ohne Hoffnung, ein Beispiel für die bedingungslose Liebe eines Vaters für sein Kind. Nicht nur für Genre Fans zu empfehlen, daher beide Daumen hoch für diese Blu-Ray.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: The Road
Regie: John Hillcoat
Darsteller: Viggo Mortensen, Kodi Smit-McPhee, Robert Duvall, Guy Pearce, Charlize Theron
Land/Jahr: USA 2009
Genre: Drama
mehr weitere Informationen zum Film