DVD/Blu-Ray

The Final
DVD Cover
Label: M.I.G.
VÖ-Termin: 19.08.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 89 Minuten
Freigabe: ab 18
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
9120027344879

Blu-Ray-Kritik von
Lukas Wachernig
nullachtfünfzehn
Film
Es gibt sie an jeder Schule und bestimmt hatte jeder von uns während seiner Schulzeit mal mit ihnen Kontakt. Die Rede ist von Außenseitern. Übergewichtige, Leute mit anderer Hautfarbe, so genannte Freaks und so weiter. Außenseiter gibt es weltweit viele auf die unterschiedlichsten Arten. Einige stärkere nehmen sich daher das Recht, die Benachteiligten zu mobben oder zu demütigen.

Bei Joey Stewarts mitreißendem Debütfilm bekommt man es tatsächlich ein wenig mit der Angst zu tun - Mobbing findet schließlich überall statt. Dass sich die Gemobbten jedoch rächen, damit rechnet eigentlich niemand - auch die „Bösen“ im Film treiben täglich ihre abwertenden Spielchen mit den fünf Außenseitern. Als diese jedoch eines Tages eine Kostümparty veranstalten und dem Punsch ordentlich Schlafmittel beimengen, beginnt die lang geplante und gut durchdachte Racheaktion. Die Partygäste erwachen in Ketten am Boden liegend, wer die fünf Rächer sind ist ihnen zuerst nicht bewusst. Warum diese perversen Folterspiele mit ihnen getrieben werden ebenso wenig. Als sich für die Opfer mit der Zeit alles aufklärt wird es für ebendiese umso grauenhafter - die Foltermethoden werden auf ein Maximum ausgereizt, nur wenige kommen ungeschoren davon.

THE FINAL ist eine Mischung aus HOSTEL und SAW in Kombination mit einem aktuellen Thema - durch Mobbing gekränkte Schüler. Dass die ihren Peinigern dieselben Schmerzen zuführen wollen, scheint logisch. Kleine Überraschungen gegen Ende inklusive.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Qualitativ kommt das Bild so ziemlich an meine Erwartungen an eine Blu-Ray heran. Vor allem von der Farbintensität war ich begeistert: schrille Farben bei der Kostümparty, im Gegensatz dazu dunkle Nachtaufnahmen im Wald bei denen man trotzdem jedes kleinste Detail erkennt.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Man merkt, dass der Film auch im englischen nachsynchronisiert wurde, leider wurde hier nicht immer ganz fein gearbeitet und die Lippenbewegungen passen mit dem Gesprochenen teils nicht hundertprozentig zusammen. Aber die Foltergeräusche erzeugen Gänsehaut!
Bewertung
Extras
Audiokommentar
Making Of
Deleted Scene
Trailer
Gewöhnliches Audiokommentar und zwei verschiedene Trailer begeistern nicht wirklich, das Making-Of jedoch vollkommen! Ein Typ stellte während der Dreharbeiten mit seiner kleinen Handkamera den Schauspielern immer seltsame Fragen, diese gaben seltsame Antworten. Der Co-Regisseur verwendete die Kamera um seinen Ärger über den DoP loszuwerden. Traumhaft!
Bewertung
Fazit
Der perfekte Film für einen Abend mit Freunden - sofern diese keine schwachen Nerven haben, denn manche Szenen sind äußerst gewöhnungsbedürftig bzw. nervtötend im wahrsten Sinne des Wortes. Er beansprucht den Zuseher nicht zu sehr, überbringt aber trotzdem seine Message!
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: The Final
Regie: Joey Stewart
Darsteller: Marc Donato, Jascha Washington, Whitney Hoy, Justin Arnold
Land/Jahr: USA 2010
Genre: Thriller, Horror
mehr weitere Informationen zum Film