DVD/Blu-Ray

The Crow
DVD Cover
Label: Eurovideo
VÖ-Termin: 09.12.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 101 Minuten
Freigabe: ab 18
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Steelbook
   
EAN Code:
4009750391624

Blu-Ray-Kritik von
Josko Boschitz
Josko
Film
Eric Draven (Brandon Lee) und seine Verlobte Shelly Webster werden in ihrer Wohnung am „Teufelstag“, dem Tag vor Halloween, von Gangstern brutal ermordet. Exakt ein Jahr später lässt eine Krähe Eric aus seinem Grab wiederauferstehen.

So beginnt der etwas andere, weil übernatürliche Rachethriller „The Crow“. Die Story ist auch sicherlich nicht der Hauptgrund dafür, dass der Film als Kultfilm gilt. Viel eher ist es das Visuelle das den Film bemerkenswert macht. Regisseur Alex Proyas hat mit seinen Filmen in den 90ern (eben „The Crow“ und der tolle „Dark City“) einen dunklen, melancholischen Stil entwickelt, der später immer wieder von anderen Filmen kopiert wurde. Dabei sind seine Filme zwar in Farbe gedreht, jedoch durch Kostüme und Lichttechnik sosehr von Farbigkeit befreit, dass sie beinahe wie Schwarzweiß-Filme wirken – aber eben nur beinahe. Genau diese Mischung zwischen Dunkelheit und Schatten, jedoch auch die Farbe bei den seltenen Lichteinfällen machen „The Crow“ aus.

Brandon Lee (Sohn von Martial-Arts-Legende Bruce Lee) spielt die Rolle des Rächers grandios. Umso tragischer ist es, dass ihn dieser Film das Leben gekostet hat. Ein Unfall während der Dreharbeiten, bei dem ihn ein Projektil einer Pistole aus nächster Nähe traf, verlief tödlich.

Wenn man „The Crow“ heutzutage sieht, kommt man fast nicht umher, die schauspielerische Leistung Brandon Lees mit jener von Heath Ledger als The Joker in „The Dark Knight“ zu vergleichen. Beide Rollen sind gebrochene Charaktere, die jedoch ihre Situation auch selbstironisch sehen. Der augenscheinlichste Unterschied ist, dass Eric für das „Gute“ kämpft, was ja der Joker bekanntlich nicht tut.

Brandon Lee sowie Heath Ledger haben bei ihren letzten Rollen (obwohl ja die letzte Rolle von Letzterem nicht das „Batman Begins“-Sequel, sondern Terry Gilliams „Doctor Parnassus“ war) absolut überzeugt und die Karrieren beider wären noch sehr interessant zu verfolgen gewesen. RIP.

„The Crow“ kann zusammenfassend als visuell sehr ansprechend bezeichnet werden. Jedoch ist es nicht so, dass dabei die Geschichte auf der Strecke bleibt, diese wird dadurch nur noch verstärkt und aufgewertet. Leider ist es trotz alledem so, dass der Story etwas Komplexität nicht geschadet hätte. Man wird zu keinem Zeitpunkt überrascht und das Potenzial, psychologisch und moralisch interessante Fragen zu stellen, wurde leider komplett verpasst.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,78:1
Anfangs wundert man sich, ob man wirklich eine Blu-Ray eingelegt hat. Bei Totalen ist das Bild nicht wirklich über DVD-Niveau zu stellen. Bei Close-Ups merkt man dann doch öfters die höhere Auflösung der Blu-Ray. Erschwerend kommt hinzu, dass der Film durchwegs sehr dunkel ist. Bei guter Abtastung des Originalmaterials ist es schon möglich dabei auch ein glasklares Bild herzustellen. Bei „The Crow“ ist es jedoch so, dass die verschiedenen Schwarztöne durch die leichte Körnung ineinander verschwimmen. Die Blu-Ray-Umsetzung von Filmen wie „Batman“ (1989) und „Batman Returns“ (1992), die auch insgesamt sehr dunkel sind, haben gezeigt, dass es bei Filmen, die sogar vor „The Crow“ (1994) entstanden sind, möglich ist gute Qualität herzustellen.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Der Ton ist relativ gut abgestimmt. Auch der 5.1 Surround-Effekt kommt gut zur Geltung. Manche Musikstücke sind für meinen Geschmack ein bisschen zu leise, wovon ja bei anderen Filmen auf Blu-Ray bzw. DVD oft eher das Gegenteil der Fall ist. Dies fällt aber nicht allzu negativ auf.
Bewertung
Extras
Making Of - Hinter den Kulissen (OmdU)
Audio Kommentar von Produzent Jeff Most und Drehbuchautor John Shirley (OmdU)
Portrait des Schöpfers von THE CROW James O'Barr (OmdU)
Storyboards
Entwürfe des Filmsets
Erweiterte Szenen
Montage geschnittener Szenen
Booklet
Als aller erstes muss gesagt werden, dass sich alle Extras in SD-Auflösung auf der Blu-Ray befinden. Das so genannte Making-Of, besteht aus ein paar zusammen geschnittenen Interviews mit den Schauspielern am Set des Films. Das Seltsame dabei ist aber, dass das gesamte Making-Of in 4:3 aufgenommen wurde. Selbst die Szenen aus dem Film werden hier in 4:3 und extrem schlechter Qualität gezeigt. Alles in allem ist das Making-Of ziemlich wenig aussagekräftig.
Die Montage der geschnittenen Szenen ist zwar eine lustige Idee, aber auch nur in ziemlich schlechter Qualität vorhanden. Dies hat, weder beim Making-Of, noch bei den geschnittenen Szenen etwas mit SD-Qualität zu tun, denn die erweiterten Szenen sind auch in der geringen Auflösung vorhanden, dabei ist die Qualität jedoch um Welten besser.
Wirklich interessant ist nur das der Disc beiliegende Booklet, das vor allem den Tod von Brandon Lee zum Thema macht. Informativ und umfangreich!
Bewertung
Fazit
Wenn man auf düstere Filme steht, sollte man „The Crow“ gesehen haben, ob man unbedingt diese Blu-Ray-Fassung sehen muss, sei angezweifelt. Meiner Meinung nach verpasst man nichts, wenn man zur guten alten DVD greift, denn auch die Extras dieser Veröffentlichung können das Manko der Bildqualität nicht ausgleichen.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: The Crow
Regie: Alex Proyas
Darsteller: Brandon Lee, Ernie Hudson, Michael Wincott, Rochelle Davis, Bai Ling
Land/Jahr: USA 1994
Genre: Action, Thriller
mehr weitere Informationen zum Film