DVD/Blu-Ray

Street Racers
DVD Cover
Label: M.I.G.Filmgroup
VÖ-Termin: 20.01.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 100 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4009750392119

Blu-Ray-Kritik von
Josko Boschitz
Josko
Film
Der Autofanatiker Stepan (Aleksey Chadov; Kostya aus „Wächter der Nacht“ und „Wächter des Tages“) wird aus dem Militär entlassen und kehrt in seine Heimat zurück, wo Doker mit seiner Gang illegale Straßenrennen organisiert. Stepan tritt der Gang als Fahrer bei und verliebt sich in die Ex-Freundin von Doker, in die, wie soll es anders sein, der besagte Anführer auch noch immer verliebt ist. Weiters sind die Straßenrennen eigentlich nur Ablenkungsmanöver für Autoschieber-Aktionen und höhere Offiziere der Polizei sind auch involviert...

Wie man unschwer erkennen kann, stellt „Street Racers“ die russische Antwort auf die amerikanischen „The Fast and the Furious“-Filme dar. Die wichtigsten Szenen dieser sind ohne Zweifel die, in denen man die Autos in Aktion sieht. Bei „Street Racers“ ist das nicht viel anders: Am meisten Mühe hat man sich bei den Autorennen und Verfolgungsjagden gegeben. Diese können sich eigentlich auch sehen lassen, wenn der Rest des Filmes nicht jegliches Niveau vermissen lassen würde. Die Dialoge sind so schlecht, wie das folgende Zitat erahnen lässt: „Hey Kleine, ich hab‘ dich gefickt und du mich!“ Der Soundtrack besteht aus gefühlten zwei Liedern, die bei jeder erdenklichen Gelegenheit wiederholt werden und die Story des Filmes hätte genauso gut von Uwe Boll stammen können. Da nutzen auch keine oberkörperfreien Frauen. Der Film ist so schlecht, dass er zumeist kaum zu unterhalten weiß und ist somit nicht einmal für einen alkoholreichen Abend zu haben. Glaubt mir‘s, ich habe es probiert.
Bewertung
Bild
HD 1080i, 2,35:1
Das Bild liegt im 1080i-Format vor, ist aber keinesfalls in gewohnter Blu-Ray-Qualität. Das größtenteils ausgebleichten Bild ist zudem nicht wirklich scharf und kann mit besseren DVD-Veröffentlichungen verglichen werden.
Bewertung
Ton
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Russisch (Dolby Digital 2.0)
Da es auf der Blu-Ray keine Untertitel, die jedoch auf der Verpackung angekündigt werden, gibt und mein russisch nicht das beste ist, wird hier die deutsche DTS-HD Master 5.1 Spur als Grundlage der Kritik hergenommen. Diese Spur ist relativ schlecht abgestimmt, da die Dialoge, im Vergleich zum äußerst basslastigen Score, zu laut sind. Außerdem kommt selten ein räumliches Klanggefühl auf, womit diese 5.1 Spur nicht besser als so manche Stereo-Spur klingt.
Bewertung
Extras
Vier Trailer („Street Racers“, „Death Race 2000“, „Death Outside“, „Hitler Kaputt“)
Zwei Trailer zu russisch- und zwei zu englischsprachigen Filmen – man wird bei dieser Veröffentlichung also von Extras nicht gerade erschlagen. Die Trailer liegen auch nur in Originalsprache und wohlgemerkt ohne Untertitel vor. Der Trailer zu „Death Race 2000“ stellt jedoch die wahrscheinlich unterhaltsamste Minute der gesamten Blu-Ray dar.
Bewertung
Fazit
Mieser Film mit dazu passendem Bild und Ton. Wem jedoch ein paar nett anzusehende Autoverfolgungsjagden für einen gesamten Film reichen, der kann gerne zugreifen. Für die anderen ein klares Nein zu dieser Blu-Ray.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Stritreysery
Regie: Oleg Fesenko
Darsteller: Aleksey Chadov, Marina Aleksandrova, Elvira Bolgova, Stanislav Bondarenko, Nikolay Chindyaykin
Land/Jahr: Russland 2009
Genre: Action, Krimi
mehr weitere Informationen zum Film