DVD/Blu-Ray

Spurlos - Die Entführung der Alice Creed
DVD Cover
Label: Ascot Elite Home Entertainment
VÖ-Termin: 12.04.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 98 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
7613059401358

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Als Alice (Gemma Arterton) von zwei maskierten Männern entführt und an ein Bett gefesselt wird beginnt ihr Kampf ums überleben.

Was sich zunächst nach dem Hintergrundgeschichte eines x-bliebigen Horrorfilm anhört, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als wohldurchdachter und verwinkelter Thriller. Der Film lebt nicht nur von seinen authentischen Schauspielern und sehenswerten Kameraeinstellungen, sondern vor allem auch von seinem tollen Drehbuch. Dabei gelingt es dem Regisseur die Spannung in jeder Szene aufrecht zu erhalten und bis zum Schluss immer mehr zu steigern. Ein wirklich interessanter Film, in dem eine Wendung die nächste jagt und man nie weiß was in der nächsten Szene passieren wird.

Kann man sehen... sollte man auch. Ein toller Film der bis zur letzten Sekunde spannend bleibt und zusätzlich auch mit überzeugenden Schauspielern, allen voran Eddie Marsan, punkten kann. Der Film hätte sich definitiv einen Kinostart bei uns verdient gehabt. Immerhin kann man dies nun mit der Heimkino-Version nachholen.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,40:1
Da der Film in den meisten Szenen im Inneren spielt tut er sich etwas schwer das Potential abzurufen. Zudem ist auch in manchen dunklen Szenen ein leichtes Rauschen erkennbar. Im Großen und Ganzen kann man also von einer durchschnittlichen Bildqualität, die weder Begeisterungsstürme auslösen kann, noch großen Anlass zur Kritik bietet.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Bei dieser blauen Scheibe spielen Dialoge eine tragende Rolle und diese werden auch klar und gut verständlich wiedergegeben. Ansonsten kommt die Musik nur sehr reduziert zum Einsatz., gerade die Passage mit dem Cello als Hintergrundmusik können aber überzeugen.
Bewertung
Extras
UK Trailer Highlights
Trailer
Making of
Beim Dreh
Interviews
Deleted Scene mit/ohne Kommentar
Storyboard-Vergleich
Neben einem kurzen Making Of und Material hinter den Kulisse bekommt man auf dieser Blu-Ray noch ausführliche, ca. 30 minütige, Interviews geboten. Getrost ignorieren kann man jedoch das Extra „Deleted Scenes“, den wo hier der Unterschied mit der Szene im Film liegen soll weiß wohl nicht einmal der Regisseur selbst. Lobend erwähnt werden kann jedoch noch der Storyboard Vergleich mit dem fertigen Filmszenen. Hier ist es immer wieder interessant zu sehen, wie genau sich die Filmemacher an die gezeichneten Vorlagen halten.
Bewertung
Fazit
„Wake up Ms. Creed, it's breakfast time!“
Auch wenn es diese Film nicht in unsere heimischen Kinos geschafft hat, so sollte man hier ruhig einen genaueren Blick riskieren. Ein Film der den Spannungsbogen bis zur letzten Szene halten und die Zuschauer mit vielen Wendungen überraschen kann. Ob nun auf DVD oder Blu-Ray muss jeder für sich entscheiden. Für beide Versionen kann man jedoch sicher eine Kaufempfehlung aussprechen.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: The Disappearence of Alice Creed
Regie: J Blakeson
Darsteller: Martin Compston, Eddie Marsan, Gemma Arterton
Land/Jahr: Großbritannien 2009
Genre: Thriller, Drama, Krimi
mehr weitere Informationen zum Film