DVD/Blu-Ray

Sin City
DVD Cover
Label: Studio Canal
VÖ-Termin: 06.10.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 124 Minuten
Freigabe: ab 18
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4006680060118

Blu-Ray-Kritik von
Lukas Wachernig
nullachtfünfzehn
Film
Wer kennt sie nicht, die epische Verfilmung des Kult-Comics, der der Feder Frank Millers, der unter anderem auch „300“ oder „The Spirit“ zeichnete, entsprungen ist? Robert Rodriguez gelang in Zusammenarbeit mit dem „Vater“ von „Sin City“ wahrlich Großartiges. Nicht wie bei anderen Comic-Adaptionen wird die Handlung möglichst „real“ dargestellt (wie zum Beispiel bei unser aller Liebling-Batman), sondern dem ursprünglichen Comic wird Leben eingehaucht. Die einzelnen Bilder beginnen sich zu bewegen und dürfen sich endlich auch außerhalb ihres eigenen Rahmens entfalten - darunter verstehe ich eine „Comicverfilmung“, die Robert Rodriguez mit Liebe zum Detail, einer intelligent-durchdachten Erzählweise und aber vor allem durch ein einzigartiges optisches Erscheinungsbild gelungen ist.

Skurril für mich persönlich ist, dass die einzelnen Handlungsstränge für mich mit dem Begriff „Comic“ eigentlich nichts zu tun haben - denke ich bei Comics doch eher an mutierte Menschen, die zu Superhelden werden oder an good old Mickey Mouse. In „Sin City“ geht es anders zu: Sexualstraftäter, Amokläufer, Prostituierte und korrupte Bullen...
Kategorie: Comic für Erwachsene.

Jeder einzelne Bestandteil des Films (ein wesentlicher ist auch die glamouröse Besetzung bzw. die Tatsache, dass Quentin Tarantino als Gastregisseur in Aktion tritt) überzeugt vollkommen, sodass es für „Sin City“ nur eine passende Bezeichnung geben kann: Ein perfektes, unverbesserliches Gesamtpaket.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
Das Bild konnte mich bereits auf DVD überzeugen, bei der Blu-Ray-Version verhält es sich genau so: so muss Full HD aussehen! Kristallklar - wunderbar!
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Wumms! Zack! Bäng! Bäng! Was bei Comics in verzerrten Sternen in schattierter Schrift steht, muss man auch bei einem Comic-Film miterleben können. Bei „Sin City“ ist - wer hätte das gedacht? - auch dies gelungen! Wie fast immer gefällt auch diesmal die Originalversion besser - aber auch die deutsche Synchronfassung braucht sich keineswegs zu verstecken.
Bewertung
Extras
Audiokommentar von Robert Rodriguez und Frank Miller; Audiokommentar von Robert Rodriguez und Quentin Tarantino; Fiese Visagen: Special Effects & Make up; Knarren, Alk und heiße Schlampen: Die Ausstattung von SIN CITY; Publikumsreaktionen in Austin, Texas; Schlitten mit ordentlich PS unter der Haube: die Autos in SIN CITY; SIN CITY Live in Concert; Special Guest Regisseur: Quentin Tarantino; Trenchcoats & Strapse: Die Kostüme in SIN CITY; Wie Frank Miller überzeugt wurde, seine Comics zu verfilmen; Kinotrailer; Trailer & Teaser; Wendecover
Die Sonderausstattung ist voll mit schmackhaften Häppchen. Unzählige Interviews und Erläuterungen über „Sin City“ von Rodriguez, Miller und Tarantino, Einblicke hinter die Kulissen, wie die Figuren, Schauplätze und so weiter erarbeitet wurden, und wie das aufwändige Verfahren des Filmens von statten ging. So soll's sein! Leider jedoch nicht alles in HD...
Bewertung
Fazit
Vielleicht liegt es an meiner adventlichen Glühwein-Euphorie oder aber auch daran, dass „Sin City“ einer meiner All Time-Favourites ist, dass ich heute mit Lob wie wild um mich werfe. Dennoch darf die Kritik trotz (heute allerdings noch nicht konsumiertem) Glühwein völlig ernst genommen werden.
Für alle, die „Sin City“ noch nicht auf Blu-Ray haben: Kaufempfehlung! Merkbare Verbesserung gegenüber der DVD inklusive massenweise Extras!
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Sin City
Regie: Frank Miller, Robert Rodriguez
Darsteller: Jessica Alba, Devon Aoki, Alexis Bledel, Powers Boothe, Rosario Dawson
Land/Jahr: USA 2005
Genre: Krimi
mehr weitere Informationen zum Film