DVD/Blu-Ray

Salt
DVD Cover
Label: Sony Pictures Home Entertainment
VÖ-Termin: 06.12.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 100 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4030521721982

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Als die CIA-Agentin Evelyn Salt (Angelina Jolie) in den Verdacht gerät eine Doppelagentin zu sein, gerät sie zwischen die Fronten und ein tödliches Katz und Maus Spiel beginnt.

Waren es zu Zeiten von Tomb Raider noch Schatzsucher und magische Gegenstände die Angelina das Leben schwer machten, so sind es bei diesem Film die verschiedenen Geheimdienste dieser Welt die das versuchen. Dreh- und Angelpunkt des Filmes ist dabei genau eine Person: Angelina Jolie. Mit ihr steht und fällt der Film und daher wurde auch versucht ihr das Drehbuch auf den Leib zu schneidern. Dies ist auch durchwegs gut gelungen und Angelina spielt bei den Action Szenen ihre ganzen Trümpfe aus.

Leider kann die Geschichte, trotz einer Vielzahl an Wendungen, nicht ganz das Top Niveau erreichen das man sich erwarten würde. Vielleicht waren aber auch einfach die zu hohen Erwartungen schuld daran, denn schlecht ist der Film ja auch wieder nicht geworden. Daher kann man es wohl am ehesten unter den Begriff Schonkost mit wenig Salz bezeichnen. Dem Magen tuts gut aber der Kopf hätte sich etwas mehr erwartet.

Fazit: Kann man sehen… kann man. Was die Action betrifft wird man keineswegs enttäuscht, alleine der Story hätte gegen Ende hin noch etwas Feinschliff gut getan.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Salz ist zwar nicht scharf, für die Schärfe ist bei dieser Blu-Ray jedoch das Bild zuständig. Die High Definition Möglichkeiten werden gekonnt ausgenutzt und zaubern ein rauscharmes, plastisches und hoch detailliertes Bild auf den Flachbildfernseher ihres Vertrauens. Lediglich in Szenen bei schlechteren Lichtverhältnissen wäre noch eine Spur mehr möglich gewesen. Nichts desto trotz kann das Bild auf ganzer Linie überzeugen und schrammt deswegen nur knapp an der maximal möglichen Prozentzahl vorbei.
Bewertung
Ton
Türkisch (Dolby Digital 5.1)
Japanisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Hindi (Dolby Digital 5.1)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Englisch, Deutsch, Türkisch, Niederländisch, Japanisch, Hindi, Englisch für Hörgeschädigte
Hier wurde nichts versalzen...ganz im Gegenteil. War das Bild dieser blauen Scheibe schon knapp an Referenz Niveau so schafft es der Ton sogar noch diese Bewertung zu toppen. Hier stimmt einfach alle! Die Dialoge sind klar, der Ton aus den Sourround Boxen perfekt ausbalanciert und wenn der Subwoofer dann noch an den richtigen Stellen ein gehöriges Brummen von sich gibt bekommt der Satz „mitten drin statt nur dabei“ nochmals eine ganz andere Bedeutung.
Bewertung
Extras
Audiokommentar
Spy-Cam: Picture in Picture (Kinofassung)
Die ultimative Action-Heldin
Die echten Agenten
Spionen-Tarnung: Die verschiedenen Looks der Evelyn Sal
Der moderne Meister des Politthrillers: Phillip Noyce
Falsche Identität: Erschaffung einer neuen Realität
Salt: Freigegeben
„The Treatment“: Radio-Interview mit Phillip Noyce
Beide Daumen hoch! Mehr ist bei der großen Menge an Extras die sich auf dieser Blu-Ray befinden wohl nicht zu sagen. Man wir als interessierter Zuseher mit den unterschiedlichsten Hintergrundinformationen zum Film versorgt und Zusätzlich zur Kinofassung befinden sich auch noch zwei weitere Film-Versionen auf der blauen Scheibe. All zu sehr unterscheiden sich die Fassungen jedoch nicht, daher ist es wohl Geschmackssache welche Variante dem Zuseher am besten gefällt. Mit dem Director's Cut ist man jedoch auf jeden Fall recht gut beraten.
Bewertung
Fazit
Noch ein bisserl Pfeffer bitte!
Ja,aber nur was die Story betrifft. Die restliche Blu-Ray wurde perfekt gewürzt und kann in allen Teilbereichen mehr als Überzeugen. Für alle Freunde von Spionage-Filmen und Fans von Angelina Jolie kann man daher definitiv eine Kaufempfehlung aussprechen. Aber auch alle anderen sollten es sich durchaus einmal überlegen diese Blu-Ray zu erwerben. Gerade die Bewertungen für Ton, Bild und Extras sprechen dabei als Argumente schon für sich.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Salt
Regie: Phillip Noyce
Darsteller: Angelina Jolie, Liev Schreiber, Chiwetel Ejiofor, Andre Braugher, Daniel Olbrychski
Land/Jahr: USA 2010
Genre: Action, Thriller
mehr weitere Informationen zum Film