DVD/Blu-Ray

[Rec] 2
DVD Cover
Label: Universum Film
VÖ-Termin: 20.08.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 84 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
886976610098

Blu-Ray-Kritik von
Lukas Wachernig
nullachtfünfzehn
Film
Mit Fortsetzungen ist es ja immer so eine Sache. Vor allem bei Horrorfilmen. Die Story des Sequels wirkt meist wie die ursprüngliche Geschichte nochmals durchgekaut und mit ein paar neuen Spezialeffekten versehen. Nicht aber bei diesem Film. Im Nachhinein betrachtet wirkt der erste Teil sogar mehr als nur unvollständig, wenn man den zweiten gesehen hat. Klar, der Schluss von Teil 1 lässt eigentlich alles offen – aber viele andere Fragen kommen während des Films auf, die nie geklärt beziehungsweise begründet werden.
Es ist wie mit KILL BILL – der eine Teil kommt ohne den anderen nicht aus. Yin und Yang.Salz und Pfeffer. Pech und Schwefel. Und genau deswegen ist „[Rec] 2“ eine „Fortsetzung“ wie sie sein sollte.

Mit einem Virus Infizierte töteten im ersten Teil alles, was ihnen vor die Augen kommt. Opfer und Mörder alle eingesperrt in einem Haus, die Reporterin ist die letzte Überlebende. Ende Teil eins. Der Beginn des zweiten Teils schließt nahtlos an (die Spannung wird von der ersten bis zur letzten Sekunde auf einem beinahe unerträglich hohen Level gehalten) und zu dem Zombie-Massaker mitten in Spanien gesellt sich etwas mysteriös dämonisches. Kurzum: „Der Exporzist“ trifft auf „Paranormal Activity“ und„28 Days Later“. Diese Mischung mag zwar etwas bizarr wirken, passt aber perfekt.
Warum es in dem Haus jedoch einen Kühlschrank in einem Lüftungsschacht gibt bleibt mir unverständlich...
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
Das spannendste am Film neben dem ganzen Blut und grauenhaften Zombies ist die subjektive Kameraführung. Jedes Mitglied des SWAT-Teams im Film besitzt eine Helmkamera, mit denen tatsächlich gefilmt wurde. Man fühlt sich die ganze Zeit über, als wäre man wirklich im Geschehen bzw. würde ein Videospiel à la „Halo“ o.Ä. spielen. Macht den Film noch um einiges spannender! Da das Haus ohne Strom war kam das einzige Licht von den Maschinengewehren der Spezialeinheit. Das heißt, es konnte nie ein gesamter Raum ausgeleuchtet werden, was alles noch gruseliger wirken lässt. Man kann dank der großartigen Bildqualität jedoch alles bestens erkennen, selbst die wackelige Kamera ist gut erträglich.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Spanisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Wenn Zombies schreien, Opfer kreischen und Schüsse einen Körper durchlöchern bebt der Raum regelrecht – und die Gänsehaut steigt auf. So muss der Sound eines Horrorstreifens sein!
Bewertung
Extras
Making Of
Behind the Scenes
Rec 2 on Tour
Pressekonferenz
Trailer
Neben den gewöhnlichen Sachen wie Making Of und Teaser bzw. Trailer bietet das Behind the Scenes pures Vergnügen. Man kann den Experten über die Schulter schauen, erfährt wie gewisse Spezialeffekte gemacht wurden, etc. Einziges, leider für mich großes Manko: alles ist auf spanisch, keine Untertitel verfügbar. ON TOUR begleitet das Teams von einem roten Teppich auf den nächsten bei diversen Filmfestivals in Europa, leider wieder ohne Untertitel. Bei der Pressekonferenz werden ein paar interessante Fragen beantwortet - diesmal zum Glück mit Untertitel!
Bewertung
Fazit
„[Rec] 2“ sollte man sich als Fan von Horrorfilmen unbedingt auf Blu-Ray zulegen. Und den ersten Teil am besten auch gleich dazu. Beide Teile hintereinander gesehen macht es nämlich am meisten Spaß (hab’s selbst ausprobiert). Idealer Gruselfilm für eine adrenalinreiche Halloween-Nacht mit Freunden!
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: [Rec] 2
Regie: Jaume Balagueró, Paco Plaza
Darsteller: Jonathan Mellor, Manuela Velasco, Óscar Zafra, Ariel Casas, Claudia Silva
Land/Jahr: E 2009
Genre: Thriller, Horror
mehr weitere Informationen zum Film