DVD/Blu-Ray

Ondine - Das Mädchen aus dem Meer
DVD Cover
Label: Concorde Home Entertainment
VÖ-Termin: 10.03.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 103 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4010324037572

Blu-Ray-Kritik von
Teresa Falk
teresa falk
Film
Die ursprüngliche Sage von dem verführerischen Wesen Undine, halb Fisch, halb Frau, ist irgendwann zum Märchen geworden: Ein Fischer findet in seinem Netz das an Land wehrlose Wesen, verliebt sich, und das alles bringt ihm Glück. Daraufhin wird er hochmütig und am Ende muss Undine, verstossen und gedemütigt, wieder fort, in ihr Unterwasserdasein heimkehren.

Regisseur Neil Jordan übersetzt dies in seine eigene Kino-Realität - die eines kleinen irischen Küstenorts. Da ist Syracus (bescheiden agierend: Colin Farrell), ein in der dörflichen Gemeinschaft Isolierter, der von seiner Frau getrennt lebt, jedoch möglichst jede freie Zeit mit seiner auf den Rollstuhl angewiesenen Tochter verbringt. Meist aber ist er auf dem Meer, und da birgt er dann auch eines Tages eine rätselhaft schöne Frau (Alicja Bachleda), die, beinahe ertrunken, ihre Vergangenheit und ihren Namen nicht kennen will. Die beiden verlieben sich, und die Geheimnisse bleiben. Auch Syracus‘ Tochter hat mit Ondine bald eigene Geheimnisse, hält sie tatsächlich für ein Wasserwesen, das Wünsche erfüllen kann...

Die Rolle der anderen Frau, zu der der Fischer zurück kehrt, übernimmt in Jordans Drehbuch der Alkohol, auch wird er nicht zu stolz wie im Märchen, sondern kann einfach nicht an sein Glück glauben. All das kommentiert und reflektiert Syracus im Beichtstuhl (Wir sind in Irland!) mit einem so lakonischen wie verständigen Priester (wie immer reduziert und charismatisch: Stephen Rea).
Wobei: Ganz so düster entwickelt sich dann alles doch nicht...
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,78:1
Das Bild enttäuscht, in zwei Szenen pixelt das Bild und hält mehrfach an. Insgesamt wirkt alles sehr dunkel und die Farben nicht satt.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Filmmusik kommt ohnehin kaum vor, und die realistischen Dialoge sind gut verständlich.
Bewertung
Extras
Trailer
Interviews vom Set
Neben den Trailers enthalten die Extras ausführliche Kommentare aller am Film Beteiligten zur Arbeit mit dem Team, einzelnen Akteuren etc.
Bewertung
Fazit
Ein kluger und zugleich poetischer Film, der aber nicht unbedingt auf Blu-Ray gesehen werden muss.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Ondine
Regie: Neil Jordan
Darsteller: Colin Farrell, Alicja Bachleda, Alison Barry, Tony Curran, Stephen Rea
Land/Jahr: USA/IRL 2010
Genre: Drama, Romanze
mehr weitere Informationen zum Film