DVD/Blu-Ray

Nord
DVD Cover
Label: Alamode Film
VÖ-Termin: 25.02.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 78 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4042564129229

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Als der ehemalige Schirennfahrer Jomar erfährt, dass er einen vier jährigen Sohn haben soll, macht er sich auf seinem Motorschlitten auf den Weg um sein Kind zu sehen.

Wie der Titel des Filmes schon vermuten lässt, ist das Ziel seiner Reise auch in eben dieser Himmelsrichtung zu finden. Dabei entwickelt sich ein typisches Roadmovie, geprägt von einsamen Landschaften, skurrilen Charakteren und dem Kampf gegen die eigenen Dämonen. Der ganze Film passt sich dieser Grundstimmung an und man merkt sehr schnell, dass der Regisseur bisher hauptsächlich als Dokumentarfilmer seine Brötchen verdient hat. Die raue und eisige Landschaft Norwegens kommt dabei gut zur Geltung und man merkt dass sich der Regisseur bei diesen ruhigen Einstellungen wohl fühlt. Leider kann die natürliche Schönheit nicht über die etwas oberflächlich ausgefallene Geschichte des Filmes hinwegtäuschen. Die skurrilen Charaktere, die Jomar auf seiner Reise trifft, bleiben durchwegs blass oder wirken teilweise etwas überinszeniert. Auch der leise Humor zündet leider nur in wenigen Szenen wirklich gut. Dadurch wirkt der Film, trotz seiner Laufzeit von nur 78 Minuten, um Einiges länger als er in Wirklichkeit ist.

Fazit: Kann man sehen, muss man aber auch nicht. Leider bleibt „Nord“ weit hinter den Erwartungen zurück. Der Film plätschert so vor sich hin und hat, abgesehen von tollen Naturaufnahmen, bis auf den einen oder anderen Schmunzler, recht wenig zu bieten.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Das Bild der blauen Scheibe ist kann leider auch nicht ganz überzeugen. Einerseits bietet es zwar natürliche Farben und auch die Schärfe ist ausreichend. Jedoch wirkt das Bild wenig detailliert und leider auch nicht sehr plastisch.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Norwegisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Beim Ton sieht es, im Vergleich zum Bild, schon besser aus, die Dialoge werden klar wiedergegeben und auch die Surround Lautsprecher bekommen, z.B. bei einem Schneesturm, ordentlich Arbeit. Besonders lobenswert kann man noch den Soundtrack erwähnen. Die Country angehauchte Musik lässt, auch im eisigen und schneebedeckten Norwegen, ein wenig Western Stimmung aufkommen.
Bewertung
Extras
Making Of
DeletedScenes
Trailer
Die Extras sind recht nett geworden und können es, wenn sich deren Laufzeit ansieht, fast mit der Länge des Filmes aufnehmen. Alleine die geschnittenen Szenen dauern schon fast 30 Minuten. Das ist auch gut so, denn wären alle Szenen verwendet worden, wäre der Film noch viel langatmiger geworden.
Bewertung
Fazit
Leider kann die Blu-Ray nur bedingt überzeugen. Das liegt vor allem am Film selbst, denn sowohl Bild, Ton und die Extras wären eigentlich gar nicht so schlecht gewesen. Wer jedoch ein Freund von (sehr) ruhigen nordischen Filmen ist könnte sich den Kauf vielleicht trotzdem überlegen, auch wenn in diesem Falle die DVD-Version wahrscheinlich ausreichend sein wird.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Nord
Regie: Rune Denstad Langlo
Darsteller: Anders Baasmo Christiansen, Kyrre Hellum, Mads Sjøgård Pettersen, Marte Aunemo, Lars Olsen
Land/Jahr: Norwegen 2009
Genre: Komödie, Drama
mehr weitere Informationen zum Film