DVD/Blu-Ray

New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde
DVD Cover
Label: Concorde Home Entertainment
VÖ-Termin: 15.03.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 130 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4010324037411

Blu-Ray-Kritik von
Wolfgang Kühnelt
Haubentaucher
Film
Die Twilight-Saga von Stephenie Meyer dominiert seit Jahren die Jugendbuch-Regale. Der zweite Teil der Vampir-Serie ist romantisch mit deutlichen Ansätzen von Schmalz, zugleich aber durchaus spannend gemacht. Die Handlung, falls sie jemand noch nicht kennt, ist rasch erzählt. Die schöne Bella (Kristen Stewart) liebt Vampir Edward (Robert Pattinson). Doch da ist auch der attraktive Indianerjunge Jacob (Taylor Lautner), der Vampire ebenso leidenschaftlich hasst wie er Bella begehrt. Eine klassische Dreiecksgeschichte beginnt. Bella fürchtet das Altern. Rund um ihren 18. Geburtstag ist ihr daher kaum zum Feiern zumute. Doch die Vampirfamilie gibt ihr zu Ehren eine Party, die gründlich misslingt. Edward beschließt, er müsse die Beziehung zum Menschenmädchen beenden, ehe noch mehr Katastrophen passieren. Bella durchlebt ohne ihn schreckliche Alpträume und muss sich zudem vor der Verfolgung durch Vampirin Victoria fürchten. Ihr zur Seite steht Jacob, der sich im Laufe von wenigen Wochen zu einem muskulösen Kerl entwickelt. Doch auch er trägt ein dunkles Geheimnis in sich. Nur wenn Bella große Gefahren eingeht, kann sie Edwards Antlitz als Vision sehen. Sie erhöht das Risiko immer mehr und nach einem Sprung von einer Klippe kann sie Jacob nur mehr mit Mühe retten. Edward hingegen denkt, sie wäre tot. Verzweifelt will auch er sich opfern. Am Ende werden zwar eine Reihe Menschen zur Mittagsstunde ausgesaugt, doch Bella und Edward finden wieder zu einander. Bellas dringlichster Wunsch aber, selbst zur unsterblichen Vampirsbraut zu werden, wird ihr von Edward zumindest vorerst nicht erfüllt. Die Spannung soll ja schließlich für Teil 3 und 4 aufrecht erhalten bleiben.

Regisseur Chris Weitz, der für so unterschiedliche Werke wie „About a Boy“, „American Pie“ und „Der goldene Kompass“ verantwortlich ist, findet die richtigen Stimmungen. So dürfte er die weibliche Hauptzielgruppe zwischen 14 und 18 Jahren zufrieden gestellt haben. Die entsprechenden männlichen Begleiter werden mit ein paar Action-Szenen abgespeist und wohl auch mit dem Gefühl, stark wie ein Wolf sein zu können oder aber nachdenklich wie ein leidender Verliebter. Für etwas ältere Zuseher hätte die Atmosphäre deutlich an Schrecken zulegen können, insbesondere die Musik ist lieblich. Alles in allem ein gut gemachter, braver Mainstream-Streifen, den letztlich die ganze Familie ansehen kann.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Die Bildqualität ist gut bis sehr gut. Die Unterschiede zwischen den Charakteren werden ja nicht zuletzt durch Hautfarbe, Lichtstimmungen und zwielichtige Aufnahmen im Wald gezeigt. Hier ist die Optik in jeder Phase gelungen, auch bei Nachtaufnahmen und im gleißenden Mittagslicht während einer Prozession. Kräftige Farben gibt es eigentlich nur in dieser einen Szene und da spielt die Blu-Ray ihre ganze Power aus.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
Der Ton variiert zwischen sehr lauter Musik, einer wilden Geräuschkulisse bei den Action-Szenen und vielen großteils leisen Dialogen. Wer den Film durchgehend bei normaler Zimmerlautstärke genießen will, hat es daher nicht immer einfach. Der Sound ist klar und hat durchaus gehobene Heimkinoqualität. Die Musik selbst könnte etwas düsterer sein, hier war die Anpassung an die erwähnte Hauptzielgruppe vielleicht etwas zu stark. Ein wenig mehr Vielfalt auf der Soundebene hätte auf jeden Fall gut getan, sowohl was die musikalische Untermalung angeht, als auch Geräusche wie beispielsweise bei den zahlreichen Routen durch den finsteren Wald.
Bewertung
Extras
Audiokommentar von Regisseur Chris Weitz und Cutter Peter Lambert
sechsteiliges Making-of (ca. 65 Minuten)
Feature „Vom ersten Entwurf bis zum Film“ (ca. 15 Minuten)
Entfernte und erweiterte Szenen
Featurettes
- Team Edward gegen Team Jacob
- Das Wolfsrudel
- Zu Jacob werden
- Dreh in Italien
- Das Fanphänomen
- Interview mit den Volturi
Musikvideos
- Death Cab for Cutie „Meet Me at the Equinox“
- Anya Marinas „Satellite Heart“
- Muse „I belong to You“ (Probeaufnahmen)
- Mutemath „Spotlight“
Vorschau auf „Eclipse – Bis(s) zum Abendrot“
Die Blu-Ray ist gut gefüllt mit den üblichen Angeboten. Trailer, Musikvideos und Interviews. Was Fans allerdings begeistern könnte, sind ein paar Besonderheiten. Erstens natürlich eine Preview auf den heiß erwarteten dritten Teil der Saga, zweitens eine schön gemachte Zusammenstellung der Entstehung der einzelnen Bilder. Mit Scribbles und parallel dazu laufenden Filmszenen wird die Akribie deutlich, die das „new moon“-Team leistete. Ein weiteres Extra geht auf den Kult rund um die Bücher ein und ist zumindest für Leute interessant, die nicht recht verstehen, warum gerade diese Vampir-Story so auf dem Markt eingeschlagen hat. Die interaktive Komponente kommt allerdings auf der Blu-Ray zu kurz. Zwar darf man sich zu Beginn aussuchen, welchen Charakter (Edward oder Jacob) man bevorzugt, eine tiefergehende Konsequenz hat diese Wahl allerdings nicht.
Bewertung
Fazit
Viele schöne junge Menschen schleichen durch den Wald, die Männer vorzugsweise mit nacktem Oberkörper. Selbst nach wilden Geschehnissen sieht Bella aus, als käme sie frisch aus dem Beauty-Salon. Es wird erstaunlich selten Blut gesaugt, die Liebe steht im Mittelpunkt. Ein nettes, eher blasses als düsteres Filmchen, das in keiner Phase langweilig ist, sich aber einen etwas gruftigeren Sound und noch etwas mehr Angst und Schrecken verdient hätte. Weibliche Teenies lieben es, manche anderen werden es kitschig finden.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: The Twilight Saga: New Moon
Regie: Chris Weitz
Darsteller: Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Ashley Greene, Rachelle Lefevre
Land/Jahr: USA 2009
Genre: Thriller, Romanze
mehr weitere Informationen zum Film