DVD/Blu-Ray

Mr. Nobody
DVD Cover
Label: Concorde Home Entertainment
VÖ-Termin: 03.02.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 155 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4010324037558

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Wir schreiben das Jahr 2092 und im Vergleich zu unserer heutigen Zeit hat sich viel verändert. Die Menschheit hat den Tod bezwungen und der einzige Mensch, welcher noch einen natürlichen Tod sterben wird, ist Nemo. Er ist mittlerweile 118 Jahre alt und als es einem Reporter gelingt in das Krankenzimmer von Nemo vorzudringen, beginnt dieser im die Geschichte(n) seines Lebens zu erzählen.

Jeden Tag treffen wir Entscheidungen, und seien sie auch noch so klein, sie könnten unser Leben grundlegend verändern. Die Chaostheorie lässt grüßen. Diese Thematik stellt auch gleichzeitig das Hauptthema des Filmes dar. In mehreren parallel erzählten Geschichten erfährt der Zuseher wie das Lebe von Nemo verlaufen wäre, wenn er die ein oder andere Entscheidung anders getroffen hätte.

Der Film ist wirklich sehr gut gelungen und man merkt, dass hier kreative Köpfe am Werk waren, die den Zuseher immer wieder mit tollen Ideen überraschen können. Besonders gut sind dabei die Kameraarbeit sowie die Übergänge zwischen den Szenen gelungen. Auch die Spezialeffekte wurden mit Bedacht eingesetzt und wirken daher nie aufdringlich.

Fazit: Kann man sehen… sollte man wirklich. Ein durchdachter Film der mit seiner Kreativität und Einfallsreichtum gefallen kann und für mich persönlich zu einem der besten Filme zählt die ich kürzlich gesehen habe.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Das Bild dieser Blu-Ray kann voll und ganz überzeugen. Neben satten Farben und einer tollen Schärfe bekommt man auch ein sehr detailliertes und rauscharmes Bild präsentiert. Hier werden die Vorteile von HD wirklich gut ausgenutzt.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Der Ton der blauen Scheibe weiß, zusätzlich zu seinem guten Soundtrack, auch von der Qualität her zu gefallen. Der Surround Effekt kommt gut zur Geltung, die Dialoge klingen klar und der Klang an sich wirkt sehr dynamisch.
Bewertung
Extras
16 Minuten längere Director's Cut-Fassung
Making-of
Hinter den Kulissen
Entfallene Szenen
Trailer
Neben der um 16 Minuten längeren Director's Cut Version des Filmes haben es auch noch ein Making-Of, sowie entfallene Szenen auf die Blu-Ray geschafft. Hier sollte sich auch so manche große Produktion ein Beispiel nehmen, denn selten findet man so umfangreiches, unterhaltsames und informatives Bonusmaterial im Extra-Menü der blauen Scheiben.
Bewertung
Fazit
Natürlich ist die Idee einen Film mit verschiedenen und gleichzeitig ablaufenden Handlungssträngen zu erzählen nicht neu. Jedoch wurde hier viel Wert auf eine kreative Umsetzung gelegt und auch die Thematik an sich macht Lust darauf, nach dem Ende des Filmes, darüber zu diskutieren. Da die Blu-Ray auch sonst fast keine Wünsche offen lässt und eine sehr gute Qualität bei Bild, Ton und Extras bietet kann man diese blaue Scheibe nur wärmstens empfehlen.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Mr. Nobody
Regie: Jaco Van Dormael
Darsteller: Jared Leto, Sarah Polley, Diane Kruger, Linh Dan Pham, Rhys Ifans
Land/Jahr: D/F/CAN/ B 2009
Genre: Drama
mehr weitere Informationen zum Film