DVD/Blu-Ray

Moderne Zeiten
DVD Cover
Label: Arthaus Film
VÖ-Termin: 06.05.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 87 Minuten
Freigabe: ab 6
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4006680052540

Blu-Ray-Kritik von
Senad Halilbasic
themovieslave
Film
Das Etikett „Zeitlos“ bekommen nur wenige Filme zu Recht. „Modern Times“ ist einer davon. Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht zumindest das Bild des Charlie Chaplin in Arbeitermontur gefangen in überdimensional großen Zahnrädern kennt. Nicht nur ein Stil eines Klassikers, sondern Zusammenfassung einer komplexen Problematik, heruntergebrochen auf einen Moment.

„Modern Times“ erzählt von den unendlichen Mühen eines Durschnittsarbeiters, hier natürlich verkörpert durch den Tramp (Charlie Chaplin). Er gibt sich größte Mühe in eine industrialisierte Welt hineinzufinden, doch er scheitert an der Technik, an Arbeiterstreiks, an den Nachwehen der großen Depression. Als dann noch, wie in nahezu allen anderen Chaplin Filmen, ein Love Interest in sein Leben tritt, muss der kleine, scheinbar nirgendwo reinpassende Durchschnittsarbeiter noch dringender einen Weg finden um Geld zu machen.

Das Multitalent Charlie Chaplin, hier verantwortlich für Regie, Drehbuch, Hauptrolle, Sounddesign und Musik, stellt sich in diesem Film unzähligen zeitlosen Thematiken, doch besonders interessant ist auch seine Art und Weise sich mit dem Übergang von Stumm- zur Tonfilmära auseinanderzusetzen. Wie bereits in „City Lights“ handelt es sich bei „Modern Times“ um einen Tonfilm. Der Tramp bleibt jedoch durchgehend pantomimisch stumm. Bis zur finalen Szene, in der er zum allerersten Mal in seiner filmischen Historie seine Stimme zum besten gibt: Nicht im Dialog, sondern im Gesang.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,33:1
Neben „The Gold Rush“ ist „Modern Times“ wohl der visuell beeindruckendste Film von Charles Chaplin. Auf der Blu-Ray sieht man naturgemäß mehr Details als auf jedem Homevideo-Datenträger zuvor. Chaplins Tänze durch die verschiedensten Produkte des Industrialismus (Fabriken, Kaufhäuser, Luxus-Restaurants und -Klubs) sind hier kristallklar und machen den Filmgenuss nahezu perfekt - nur im Kino ist es schöner.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 1.0)
Englisch (DTS HD 1.0)
Untertitel: Deutsch
„Modern Times“ ist im Soundbereich mindestens genauso interessant wie Charlie Chaplins erster Tonfilm „City Lights“. Von Chaplin selbst designed, sind hier die Töne nur in den Szenen eingesetzt, die ohne diesen nicht auskommen. Genauso klar wie das Bild ist auf der Blu-Ray der Ton. So schön hat man Chaplin noch nie singen gehört - die finale Szene, in der man zum allerersten Mal die Stimme des Tramps hört, ist ein großes Highlight dieses Films, auch auf weniger gut ausgestatteten Surroundanlagen.
Bewertung
Extras
„Chaplin Heute – Moderne Zeiten“ – Dokumentation von Philippe Truffault unter Mitwirkung der Regisseure Luc & Jean-Pierre Dardenne (ca. 26 Min.)
Der Nonsens-Song
Chaplin ABC
Geschnittene Szenen
Einführung des Chaplin-Biografen David Robinson
Fotogalerien
Trailer
Wendecover
Diese Blu-Ray ist mit ähnlichen Bonusmaterial ausgestattet wie die anderen Art Haus Releases von Charlie-Chaplin-Filmen. Als Making-Of findet man einen halbstündigen Dokumentarfilm, in der der Filmregisseur Jean-Pierre Dardenne („La Silence de Lorna“) über die Bedeutung von „Modern Times“ spricht. Neben einer Deleted Scene findet sich auch eine erweiterte Fassung des berühmten finalen Nonsense-Songs.
Bewertung
Fazit
Um es kurz zu machen: Allen Chaplin Fans und denen, die es noch werden wollen, sei der Kauf der Blu-Ray empfohlen. Gutes Bonusmaterial und nahezu perfekte Bild- und Tonqualität machen diesen Klassiker zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder guten Blu-Ray-Sammlung - genauso wie „The Great Dictator“, „City Lights“ und „The Gold Rush“.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Modern Times
Regie: Charles Chaplin
Darsteller: Charles Chaplin, Paulette Goddard, Henry Bergman, Tiny Sandford, Chester Conklin
Land/Jahr: USA 1936
Genre: Komödie
mehr weitere Informationen zum Film