DVD/Blu-Ray

Megamind
DVD Cover
Label: Paramount Home Entertainment
VÖ-Termin: 05.04.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 96 Minuten
Freigabe: ab 6
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4047552250404

Blu-Ray-Kritik von
Senad Halilbasic
themovieslave
Film
Megamind (Will Ferell), ein intelligentes Alien, hat seit früher Kindheit bereits gegen seine Nemesis, den ebenfalls außerirdischen, aber menschlich aussehenden Metro Man (Brad Pitt) gekämpft. Und siehe da: Eines Tages siegt Megamind tatsächlich im Kampf gegen Metro Man. Metro City ist geschockt, doch die Freude Megaminds hält nur kurz: Ohne Helden, gegen den man kämpft, wird es schnell mal langweilig. Und richtig schwierig wird es, wenn die Stadt von einem noch böseren Bösewicht bedroht wird – wird Megamind die Seiten wechseln?

Dass Animationsfilme Mythen und Motive von Heldensagen und Comicerzählungen dekonstruieren ist nichts neues. Gelegendlich wirkt „Megamind“ deshalb auch nur wie eine erweiterte Erzählung der „Incredibles“ oder von „Despicable Me“. Nichtsdestotrotz kann der Film mit genannten Beispielen mithalten, was allen voran den brillanten Voice Actors zu verdanken ist: Jonah Hill, Tina Fey, David Cross und Brad Pitt legen ihre Rollen jeweils herrlich selbstironisch an, während Will Ferrell das eigentliche Highlight des Films ist. Die Super-Intelligenz kann Megamind nicht abgestritten werden, aber so manche Sager und Taten lassen eher unendliche Dummheit hinter dem großen Schädel vermuten. Ferrells Portrait Megaminds erinnert somit an seine besten/dümmsten Rollen in den Filmen von Adam McKay. Großer Spaß, sicherlich nicht nur für Will Ferrell Fans.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
So wie der Film selbst ist auch das Bild bei dieser Blu-Ray ein wahrer Hochgenuss: In seltenenen Momenten scheint zwar die Schärfe zu schwächeln, doch dies merkt man auf Grund der ansonsten sich durchziehenden Perfektion kaum. Farbgebung und –stärke stimmen, hier merkt man, wieviel man aus einer Blu-Ray-Disc im Vergleich zur DVD herausholen kann.
Bewertung
Ton
Deutsch (Dolby True HD 7.1)
Englisch (Dolby True HD 7.1)
Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Lettisch (Dolby Digital 5.1)
Italienisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch
Ähnliche Perfektion wird in den Tonspuren erreicht. Die Abmischung stimmt, nur in wenigen Momenten wirkt die Musik einwenig zu laut im Vergleich zu den Atmo-Sounds. Ansonsten passt hier jedes Detail und das Heimkino freut sich besonders in den spetakulären Action-Szenen über Sounddetail vom Feinsten!
Bewertung
Extras
Kommentar der Filmemacher
Der Knopf des Verderbens (Kurzfilm)
Triff die Besetzung von Megamind
Entfernte Szenen
In Megaminds Haus
AnimatorMan
Du kannst Megamind malen
Mega Rap
Die Herrschaft von Megamind
Finde den Unterschied
Comic Creator
Noch mehr Megamind
Megamind THQ Game Trailer
Die Welt von DreamWorks Animation
Video Comic Buch (Englisch)
Die Animatoren-Ecke (Englisch)
Fakten zum Film (Englisch)
Spannend ist das Bild-Im-Bild Kommentar der Animationskünstler, welche über die Herstellung des Films anhand ausgewählter Storyboards und Concept Arts sprechen. In der Bonusecke finden sich weiters sehr unterhaltsame Deleted Scenes sowie der Kurzfilm „Megamind: The Button of Doom“, welcher die Hauptstory durch lustige Details ergänzt. Das zehnminütige Making-Of-Video hätte durchaus detaillierter ausfallen können, ebenso das Video über das Voice-Over-Acting der vielen Stars.
Bewertung
Fazit
Beim Kauf dieser Blu-Ray kann man wenig falsch machen. Ein lustiger Film für Jung und Alt mit einem grandiosen Hauptdarsteller wird für einen unterhaltsamen Abend sorgen und auch die Extras bringen, obwohl es ruhig hätten mehr sein können, das Herz jedes Blu-Ray-Sammlers zum höher schlagen. Dieses ist auf Grund einer technisch einwandfreien Disc aber ohnehin bereits mehr als glücklich.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Megamind
Regie: Tom McGrath
Sprecher: Brad Pitt, Will Ferrell, Jonah Hill, Tina Fey, David Cross
Land/Jahr: USA 2010
Genre: Komödie, Animation
mehr weitere Informationen zum Film