DVD/Blu-Ray

Lucky Luke
DVD Cover
Label: Schröder Media
VÖ-Termin: 20.01.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 104 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
9120027346170

Blu-Ray-Kritik von
Lukas Wachernig
nullachtfünfzehn
Film
Der allseits bekannte Comicheld hat eine gebührende Verfilmung erhalten - dank dem französischen Regisseur James Huth. Der Protagonist der beliebten Comics wird von keinem Geringeren als Jean Dujardin verkörpert, der seiner gezeichneten Vorlage wirklich sehr ähnlich sieht und der einem spätestens seit dem Meisterwerk „39,90“ ein Begriff sein sollte.

Comic wird bei der Verfilmung groß geschrieben. Und das ist gut so! Wird heutzutage doch viel zu oft versucht, Comics so zu adaptieren, dass sie „real“ wirken und dadurch oft ihren ursprünglichen, gezeichneten Charme verlieren. Bei „Lucky Luke“ wurde es geschafft, mit knalligen Farben, tollen Effekten und einer Story, wie sie im Comicheft steht, die gemalten Bilder in Bewegung zu versetzen. In den knapp zwei Stunden fliegen dem Zuseher Patronen, Gags und geniale Ideen in der Umsetzung gleichermaßen um die Ohren. Da sieht man auch gern darüber hinweg, dass es der Geschichte gegen Ende hin etwas an Spannung fehlt - vielleicht hat das ob der Coolness von Lucky Luke aber auch nur den Anschein.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Die liebevolle Umsetzung des Films wurde auch bei der Bildqualität beibehalten. Die Farbintensität ist ein wahrer Genuss, ebenso das gestochen scharfe Bild. Wenn der einsame Cowboy durch die Salzwüste reitet fühlt man sich, als wäre man selbst vor Ort. Des weiteren wurden auch die vielen computergenerierten Effekte detailreich umgesetzt.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Französisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Aller guten Dinge sind drei. Neben dem Film und der Bildqualität kann auch der Ton vollkommen überzeugen. Egal ob es typische Western-Melodien, Lucky Lukes „unverkennbare Stimme“, fallende Patronenhülsen oder das bekannte „I shot the Sheriff“ ist - ein wahrer Ohrenschmaus!
Bewertung
Extras
Special FX Making Of
Outtakes
Trailer
Die Outtakes strapazieren die Lachmuskeln ein weiteres Mal. Trailer und mehrere Teaser zeigen dem Zuseher zwar nichts Neues bzw. Interessantes, unterhalten aber dennoch. Das 20-minütige Making Of beschäftigt sich mit den Spezialeffekten, wie sie gemacht wurden und wo sie im Film zum Einsatz kamen. Sehenswert!
Bewertung
Fazit
Lucky Luke ist ein Superstar, das wussten die Leute im Wilden Westen schon damals! Diese grandiose Filme bietet alles, was das Herz begehrt: Action, Humor, Liebe, Intrigen, Spannung und nicht zuletzt eine Riesenportion Comic. Ein Muss auch für diejenigen, die noch keine Fans des Cowboys sind!
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Lucky Luke
Regie: James Huth
Darsteller: Jean Dujardin, Michaël Youn, Sylvie Testud, Daniel Prévost, Alexandra Lamy
Land/Jahr: F/Arg 2009
Genre: Komödie, Western
mehr weitere Informationen zum Film