DVD/Blu-Ray

Hierro
DVD Cover
Label: Universal Pictures
VÖ-Termin: 02.12.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 91 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
5050582821000

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Eigentlich hätte es ein gemütlicher Urlaub auf der Insel Hierro werden sollen, doch als während der Überfahrt mit der Fähre das Kind von Maria plötzlich spurlos verschwindet beginnt für die Mutter ein verzweifelter Kampf um das Leben ihres Sohnes.

Nach diesem denkbar schlechten Start in den Inselurlaub beginnt sich die Geschichte des Filmes zu entwickeln und offenbart dem Zuseher, wie schon in vielen Filmen diese Genres zuvor, die Tatsache dass wohl keine Mutter der Welt ihr Kind ohne Kampf aufgeben würde.

Im Gegensatz zum reißerischen Titel (Hierro - Insel der Angst) geht der Film dabei behutsamer zur Sache als man erwarten könnte, für viele Horrorfilm Fans wohl auch etwas zu langsam und ruhig. Erst gegen Ende hin erhöht sich das Tempo etwas, richtige Schockeffekte sollte man sich aber auch da nicht erwarten. Der Film lebt von seiner Stimmung, die vor allem auch durch die karge und bizarre Landschaft der Insel sowie den gut ausgewählten Soundtrack unterstützt wird.

Kann man sehen…kann man vielleicht wirklich. Für alle Freunde von ruhigen Horrorfilmen durchaus eine Überlegung wert, auch wenn er nicht ganz an die Qualität von das Waisenhaus herankommt.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,40:1
Tja, so sollte ein Blu-Ray Bild aussehen…fast. Vor allem beim hellem Licht spielt die blaue Scheibe alle ihre Vorteile gekonnt aus und präsentiert ein scharfes und detailliertes Bild. Lediglich in dunklen Szenen ist ein leichtes Rauschen erkennbar und das Bild wirkt etwas flach.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Spanisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch
Wie bei allen Filme die vor allem auch von ihrer Stimmung leben spielt der Ton eine besonders große Rolle. Im Fall dieser blauen Scheibe passt die Mischung sehr gut. Der Soundtrack wurde sehr gut zusammengestellt und unterstreicht die Grundstimmung des Filmes. Der Klang befindet sich dabei durchaus auf gutem Niveau. Allein der räumliche Eindruck könnte etwas besser sein.
Bewertung
Extras
Trailer
Man sollte sich bei dieser Blu-Ray nicht zu lange mit den Extras aufhalten. Da nämlich nur der Trailer zum Film vorhanden ist könnte das durchaus schnell langweilig werden. Das ist schade, denn gerade mehr Hintergrundmaterial über die Dreharbeiten auf dieser kleinen Insel im Atlantik wäre sehr interessant gewesen.
Bewertung
Fazit
Hierro…ja diese Insel gibt es wirklich.
Natürlich ist die Geschichte nicht neu und wohl auch etwas vorhersehbar. Dennoch wird dieser Film bei Genre Fans durchaus dem ein oder anderen gefallen können. Natürlich nur wenn man sich auf seine ruhige Art einlassen kann und will. Abgerundet wird das Ganze noch von einem sehr schönen Bild, einem passenden Soundtrack und nicht vorhandenen Extras.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Hierro
Regie: Gabe Ibáñez
Darsteller: Elena Anaya, Bea Segura, Mar Sodupe, Andrés Herrera, Miriam Correa
Land/Jahr: Spanien 2009
Genre: Thriller
mehr weitere Informationen zum Film