DVD/Blu-Ray

Harry Brown
DVD Cover
Label: Ascot Elite Home Entertainment
VÖ-Termin: 21.10.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 102 Minuten
Freigabe: ab 18
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
7613059401297 kaufen bei Beyond-Media

Blu-Ray-Kritik von
Senad Halilbasic
themovieslave
Film
Der titelspendende Protagonist Harry Brown (Michael Caine) lebt einsam in einer schäbigen Gegend Londons. Seine Frau liegt im Krankenhaus im Sterben, einzig und allein sein bester Freund Leonard (David Bradley) besucht häufig den einsamen Mann und baldigen Witwer. Tagtägliches Problem, an das man sich als Bewohner der Siedlung, in der Harry Brown lebt, bereits gewohnt hat, sind die Gangs. Brutale Überfälle, auf offener Straße stattfindenden Drogengeschäfte und Raubmorde stehen an der Tagesordnung. Als eines der Opfer dieser Gangs Harrys bester und einziger Freund Leonard ist, reicht es dem Rentner. Da die Polizei kaum etwas unternehmen kann, nimmt er das Gesetzt in eigene Hand.

Den Plot schon oft genug gesehen? Würde man meinen, doch „Harry Brown“ kann man schlichtweg nur als ein kleines Meisterwerk bezeichnen. Daniel Barbers Regiedebüt vereint „Death Wish“ mit „Gran Torino“ und haucht dem Film zugleich neues Leben ein: Die Figur des Harry Brown ist extrem gekonnt geschrieben, kein Wort (Dialog) ist hier zuviel. Der Filmemacher vertraut extrem auf das Gesicht und die Stimme des brillanten Sir Michael Caine. Seine subtile Schauspielweise haucht der Figur ein eigenes Leben ein. Das Drehbuch muss nicht tausendmal erklären, dass es sich bei Harry Brown um einen Kriegsveteranen handelt. Er ist auch nicht traumatisiert, seine Handlungen sind nicht psychische Auszucker. Der alte Mann hat einfach Genug von der Ungerechtigkeit, Kriegsvergangenheit hin oder her, sie wird hier nicht ausgeschlachtet wie in vielen anderen Filmen. Überhaupt wäre es „Harry Brown“ nicht würdig ihn ständig mit andern Filmen, allen voran „Gran Torino“, zu vergleichen. Dies ist ein eigenständiges, wunderschön inszeniert und noch besser gespieltes (Meister)werk.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
Dieser visuell makellos erzählte Film ist Pflicht für alle Blu-Ray-Fans. Die vielen Close-Ups zu Beginn von Michael Caines lethargischem Alltag bringen einem nicht nur den einsamen Protagonisten gekonnt näher, sondern präsentieren hier zugleich wie scharf Schärfe sein kann. Stellenweise wirkt das Verhältnis zwischen der Schärfe im Vordergrund und der Unschärfe dahinter einwenig unausgeglichen, doch an diesen Look (Film, nicht Blu-Ray-abhängig) gewöhnt man sich schnell. Die düsteren und kalten Farben passen wunderbar zur Grundstimmung dieses Thrillers und sind ein wahrer Hochgenuss in diesem Disc-Format.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Um in den perfekten Genuss dieses Films zu kommen, sollte man die Surroundanlage voll aufdrehen oder, falls diese nicht vorhanden ist, zumindest gute Kopfhörer aufsetzten um das räumliche Klangerlebnis auszukosten. Perfekt gemischt, finden sich in diesem Film unterschiedlichste Tonebenen, die die Dramaturgie und den Plot des Films gut widerspiegeln: Zu Beginn eher ruhig zelebriert der Sound diverse Kleinigkeiten - das Einschenken von Kaffee in einem Close-Up, das langsame Streichen von Marmelade auf das Brot - nur um später die volle Action ebenso hochzufeiern: Sobald Harry Brown mit seinem Rache- und Gerechtigkeitsfeldzug beginnt wird es laut. Schießereien, Schlägereien und häufig unangenehm-monotone, aber passende Musik, dominieren.
Bewertung
Extras
Originaltrailer
Trailershow
Deleted Scenes
Interviews
Beim Dreh
Spannende Kurzinterviews und Deleted Scenes (insgesamt 15 min.) gehören zum guten Ton einer jeder Bonus-Sektion. Doch leider wird man hier enttäuscht. Ein sieben-Minütiges Making-Of zeigt nur das Team bei der Arbeit, ohne jeglichen Kommentar, ohne dass man viel erfährt. Dies mag gelegentlich interessant sein, doch man hätte aus der Making Of Footage sehr viel mehr machen können.
Bewertung
Fazit
Der Film sowie Bild und Ton garantieren einen spannenden und anregenden Blu-Ray-Abend, die wenigen Extras jedoch enttäuschen ein wenig im Gesamturteil über diese Disc. Trotzdem: Wer „Harry Brown“ im Kino verpasst hat (leider hat dieser Film einen unverschämt kleinen Kinostart bekommen), sollte ihn in bestmöglicher Qualität nachholen: Auf Blu-Ray!
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Harry Brown
Regie: Daniel Barber
Darsteller: Michael Caine, Emily Mortimer, Charlie Creed-Miles, David Bradley, Iain Glen
Land/Jahr: UK 2009
Genre: Thriller, Drama, Krimi
mehr weitere Informationen zum Film