DVD/Blu-Ray

Good
DVD Cover
Label: Ascot Elite Home Entertainment
VÖ-Termin: 16.08.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 92 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Elite-Case
   
EAN Code:
7613059401723 kaufen bei Beyond-Media

Blu-Ray-Kritik von
Senad Halilbasic
themovieslave
Film
Erzählt wird die fiktive Geschichte von John Halder (Viggo Mortensen), einem deutschen Literaturprofessor im Nazi-Deutschland der 30er Jahre. Emotional ist er hin- und hergerissen zwischen Ehefrau, Geliebte, Mutter und seinem jüdischen Kollegen und Freund. Ebenso unentschlossen ist er politisch: Soll er der Nationalsozialistischen Partei beitreten und somit die Ideale vieler seiner philosophischen Vorbilder über Bord werfen, nur um dadurch seiner Karriere weiterzuverhelfen? Oder soll er, unter Risiko seines eigenen Lebens der Partei fernbleiben? Ein Kompromiss ist rasch gefunden: Man gewährt im eine Ehrenposition in der SS ohne der Partei beizutreten, da „der Führer persönlich“ von seinen Essays, insbesondere von einem Bericht über die Befürwortung der Euthanasie, begeistert ist. Langsam aber sicher merkt Halder, in welche politische Richtung sich die Partei entwickelt - und welche Auswirkungen dies auf sein privates Umfeld hat.
 
Es vergeht gut die Hälfte des Films, bis einem klar wird, wo der Plot versteckt liegt. Um den inneren Konflikt des Protagonisten herum wird seine gesamte Umgebung aufgebaut. Das große, oft gesehene Nazi-Drama, wird hier anders erzählt. Es soll um die Entscheidungen im kleinen gehen. Welchen Idealen schließe ich mich an? Spannend ist, einer intellektuellen Figur zuzusehen, wie sie den Nazi-Wahnsinn schlichtweg nicht oder nur wenig erkennt, wie sie zu lange darüber nachdenkt bevor sie handelt - und letztenendes falsch handelt und sich der Partei anschließt. Doch Vincente Amorims Film kann sich nicht entscheiden, ob er das große Schicksal eines Kontinents im Mikrokosmos einer Person und ihrer Umgebung erzählen will, oder ob doch das große und oft gesehene (Pre-)Holocaust-Drama das emotionale Zugpferd werden soll. So bleibt dem Zuschauer auch unklar, wo nun der Fokus liegen soll, was dazu führt, dass die bewegenden Szenen wenig bewegend sind. Ist man in diesem Genre bereits abgestumpft? Wohl keineswegs, doch „Good“ scheitert schlichtweg in der Dramaturgie und in der Frage, worum es eigentlich letztenendes gehen soll. Viggo Mortensen ist jedoch der Grund, sich den Film anzusehen: Er beweist abermals, wie wandlungsfähig er ist und schafft es, aus einer sehr unstimmigen Figur einen wahren Character zu machen.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Gestochen-scharf ist etwas anderes. Zwar sind einzelne Close-Ups von gewohnt hoher Blu-Ray-Qualität, aber die (vielen) Wide Shots des Films lassen ein gewisses Detailreichtum vermissen. Auch fehlt in der Farbkomposition der Filmbilder oft eine gewisse Originalität. Typisch düster-graues Grading sorgt dafür, oft das Gefühl zu haben, einen Film anzusehen, den man schon zig Male in anderer Form gesehen hat.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
„Good“ ist kein Film, der durch spektakulären oder andersartig besonders kreativen Ton auffallen will. Die Abmischung ist zurückhaltend, der Ton in der Qualität gut und stimmig.
Bewertung
Extras
Interviews,
B-Roll,
Originaltrailer
Trailershow
Als zentraler Bonus finden sich 13 Video-Interviews mit Cast und Crew in der Gesamtlänge von einer Stunde. Zwar ist die Ausführung dieser Interviews nicht besonders kreativ (zu oft werden die Interview-PartnerInnen mitten im Satz abgeschnitten) und man fragt sich, was da noch gekommen wäre. Nichtsdestotrotz geben die Interviews einen guten Einblick in die Entstehung des Films. Eine 30-minütige B-Roll lässt den Zuschauer zu einem Voyeur des Filmsets werden: Unkommentiert sieht man sich die B-Roll des Films an, die die Arbeit hinter den Kulissen wunderbar wiedergibt. Eine Seltenheit bei DVDs und Blu-Rays diesen Genres.
Bewertung
Fazit
„Good“ macht als Film sehr viel falsch, bietet aber eine sehenswerte Performance von Viggo Mortensen. Die Blu-Ray ist technisch gut und überzeugt vor allem in der Sektion der Extras durch eine informative B-Roll, die Einblick hinter die Kulissen eines Mainstream-Nazi-Dramas gewährt.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Good
Regie: Vicente Amorim
Darsteller: Viggo Mortensen, Jason Isaacs, Jodie Whittaker, Steven Mackintosh, Mark Strong
Land/Jahr: D/UK 2008
Genre: Drama
mehr weitere Informationen zum Film