DVD/Blu-Ray

Goat Story
DVD Cover
Label: Schröder Media
VÖ-Termin: 20.01.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 81 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
9120027345951

Blu-Ray-Kritik von
Josko Boschitz
Josko
Film
Hässliche Animationen, großbrüstige Frauen, Goethes „Faust“, der Esel aus „Shrek“, Prag im Mittelalter. Hat alles nichts miteinander zu tun? Doch! Der tschechische Computer-Animationsfilm „Goat Story“ probiert es mit diesem verrückten Mix.

Der junge Handwerker und Holzstatuen-Schnitzer Jemmy kommt, zusammen mit seinem Freund, einer sprechenden Ziege, ins mittelalterliche Prag, um eine Arbeit zu finden. In der Stadt wird gerade nicht nur die Karlsbrücke, sondern auch die astronomische Rathausuhr errichtet. Jemmy darf schließlich mit Professor Hanus die astronomische Uhr entwerfen, wobei er sich in das hübsche Zimmermädchen namens Katy verliebt. Die Ziege sieht das gar nicht gern, fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen und ist eifersüchtig.

Dieser Animationsfilm zeigt auf makaber-lustige Weise, das Leben im mittelalterlichen Prag. Die Höhergestellten, wie der Bürgermeister, der Pfarrer und die Stadträte, leben in Völlerei, während unschuldige Bürger erhängt werden. Damit zeichnet der Film ein dreckiges Bild, wobei die Figuren der Animationen das auch gut widerspiegeln, denn diese sind extrem hässlich und es gibt kaum einen Charakter, der wirklich nett anzusehen wäre. Nicht nur damit wird gezeigt, dass der Film hauptsächlich für ein erwachsenen Publikum hergestellt wurde, denn die Animationen der Gebäude schlagen in dieselbe Kerbe und sind in furchteinflößendem, expressionistisch anmutendem Stil gehalten. Außer der Ziege, die dem Esel aus „Shrek“ sehr ähnlich ist, hat „Goat Story“ somit mit den kommerziellen amerikanischen Animationsfilmen nicht wirklich etwas gemein.

Insgesamt kann „Goat Story“ ganz gut unterhalten, trifft allerdings, ob nun inhaltlich oder animationstechnisch, nicht jedermanns Geschmack. Für viele ist daher der Film sicher schlicht und ergreifend geschmacklos, da der Witz auch manchmal über die groteske Stränge schlägt. Auch Teile der Story, wie z.B. dass Mephistopheles in einer Nebenhandlung auf Fausts geistigen Nachfahren trifft, wirken etwas unausgewogen und aus den Fingern gezogen.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Die Qualität des Bildes kann sich sehen lassen. Gute Farben und zumeist scharfes Bild. Die Qualität der Animation kann allerdings nicht mit gewohnten amerikanischen Produktionen mithalten und wo kein Detail ist, kann die Blu-Ray auch keines herzaubern.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Tschechisch (DTS HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
Die Synchronisation ist sehr gut gelungen und der Ton ist insgesamt auch sehr gut abgestimmt, allerdings zu Front-lastig. Trotzdem kommt ein einigermaßen räumlicher Klang zu Stande.
Bewertung
Extras
Making-Of
3D Making-Of
Die Extras sind ein Witz für sich, denn sie sind in der Originalsprache Tschechisch und nicht mit Untertiteln unterlegt. Da darin sehr viel erklärt und nicht viel Neues gezeigt wird, sind diese Extras, für Blu-Ray-Seher, die der tschechischen Sprache nicht mächtig sind, nicht nur unlustig, sondern nutzlos.
Bewertung
Fazit
Wen derber Witz nicht abstößt und wer auch nichts dagegen hat, einen Animationsfilm zu sehen, der nicht zuckersüß ausschaut, der kann sich ohne weiteres diese Blu-Ray zu Gemüte führen. Für Fans von Disney, Pixar und Co. ist „Goat Story“ jedoch wahrscheinlich nichts.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Kozí príbeh
Regie: Jan Tománek
Sprecher: Jirí Lábus, Matej Hádek, Mahulena Bocanová, Michal Dlouhý
Land/Jahr: Tschechien 2008
Genre: Komödie
mehr weitere Informationen zum Film