DVD/Blu-Ray

Gamer
DVD Cover
Label: Universum Film
VÖ-Termin: 04.06.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 94 Minuten
Freigabe: ab 18
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
886976512095

Blu-Ray-Kritik von
Vincent Seidl
Lemony Snicket
Film
Bei dem vorwiegend profitorientierten Denken, das heutzutage herrscht, ist es immer wieder erfrischend, wenn sich Ecken und Kanten in die glatt und rund geschliffene Mainstreamwelt von Hollywood verirren, wenn man einfach einmal junge Köpfe ihre maßlos übertriebenen und verrückten Gedanken fertig spinnen lässt. Durch eine Menge glücklicher Umstände wurde im Jahr 2006 dann „Crank“ produziert, ein geschmackloser, überharter und trashiger Streifen, der aber wahnsinnig innovativ und hochprofessionell produziert wurde und dermaßen kreativ und humorvoll daher kommt, dass man ihn nicht hassen konnte, eigentlich konnte man ihn nur lieben. Und deswegen wurde es den Regisseuren Mark Neveldine und Brian Taylor ermöglicht ihre Ideen weiter umzusetzen. Im Falle von Gamer teiben es die Macher wieder sehr bunt und bauen in ihre oberflächliche Actionfarce eine kleine Medienkritik ein, die letztendlich aber ziemlich untergeht in dem orgiastischen Geballer.

In nicht allzu ferner Zukunft bestimmt Slayer die Gaming-Welt. Ein Real-Life-Deathmatch, bei dem Spieler aus der ganzen Welt zum Tode verurteilte Straftäter steuern können, wer 30 Runden übersteht, der bekommt eine zweite Chance und wird aus der Haft entlassen. Dem einsamen Kämpfer Kable (Gerard Butler) wird die Möglichkeit geboten, dem System zu entrinnen und es zu stürzen, getrieben von der Liebe zu seiner Frau und seinem Kind, lehnt sich die Kampfmaschine gegen den Erfinder von Slayer, Ken Castle (Michael C. Hall), auf.

Angefangen beim Positiven: Gamer ist technisch in jeder Hinsicht brillant, er wurde als erster Film überhaupt vollständig mit der Red Camera gedreht und sieht dementsprechend aus. Bilder mit satten Farben und unglaublicher Schärfe verleihen den harten und abgedrehten Actionszenarien eine fast greifbare Intensität, wenn sie das Geld gehabt hätten, ihren Film in 3D zu drehen, wie ursprünglich geplant, dann wäre Gamer wohl eine Meilenstein des Actionkinos geworden - von technischer Seite betrachtet. Die gute Set Production hilft dem Film auch bei seinem klinischen Look, der den Film auch trägt, denn das schafft die Geschichte leider nicht.

Das ist auch die negative Seite an Gamer: die Story. Neveldine und Taylor schaffen es über die gesamte Laufzeit nicht eine griffige Geschichte zu erzählen, ihre halbherzige Medienkritik lässt den Film des Öfteren viel zu ernst daher kommen, das nimmt dem Streifen unnötig Schwung und hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. So genial einzelne Charaktere sind, so mühsam wirken viele Dialoge. So kann man auch schwer einzelne schauspielerische Leistungen hervorheben, auf der Seite der Slayer haben zumindest Gerard Butler und vor allem Terry Crews eine enorme physische Präsenz vorzuweisen. Auch Amber Valetta hat Szenen bei denen sie es schafft, die Bitterkeit und den Schmerz, der mit ihrer Arbeit verbunden ist, nach außen zu bringen.
Teilweise kommt Gamer einfach zu humorlos rüber, was verwunderlich ist, wenn man Crank 1 & 2 betrachtet.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
Das Bild ist das beste, das ich je auf einer Blu-Ray gesehen habe, das liegt auch daran, dass mit der Red-Camera gedreht wurde und man sieht, was für geniale Bilder uns dieses System in Zukunft liefern kann. Satteste Farben und brillante Schärfe machen die Actionszenen zu einem echten Erlebnis, hier kann es nur eine Bewertung geben:
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Der Ton entspricht dem Bild, ganz sauber verarbeitet und mit einer 5.1 Anlage herrlich anzuhören, so kommt man so nahe wie möglich an das Kinoerlebnis heran.
Bewertung
Extras
Interviews mit Cast & Crew
Making Of
BD-Live Features
B-Roll
Auch bei den Extras wurde nichts zurückgehalten, besonders das lange, aber nicht langweilige, und informative Making-Of ist eine Freude für die, die gern hinter die Kulissen schauen. Auch das Special über die Red-Camera ist sehr interessant, da das System ein bisschen erklärt wird und die Regisseure ihre Erfahrungen damit preisgeben. Auch die Interviews mit Crew und Cast kann man also gelungen bezeichnen.
Bewertung
Fazit
Eine sehr gelungene Blu-Ray-Auswertung von einem kurzweiligen und unterhaltsamen Film, der sich leider zeitweise selbst ausbremst, also für Actionfreunde ein gefundenes Fressen, und auf jeden Fall den Kauf wert.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Gamer
Regie: Mark Neveldine, Brian Taylor
Darsteller: Gerard Butler, Michael C. Hall, Amber Valletta, Logan Lerman, Ludacris
Land/Jahr: USA 2009
Genre: Thriller
mehr weitere Informationen zum Film